Seelenwärmer (Mecklenburger Punsch)



Zutaten

2unbehandelte Orangen
3Zitronen
125mlCognac
750mlschwarzer Tee
150gHonig
250mlRum
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Ein Rezept ergibt 4-6 Portionen.

Die Hälfte der Orangen waschen, abtrocknen und die Schale sehr dünn und spiralförmig abschälen (ohne weiße Haut!). Anschließend den Saft aller Orangen und den der Zitronen auspressen.

In einem (Punsch)-Gefäß den Saft, den Cognac und die Orangenschalen abgedeckt 2-3 Std. durchziehen lassen.

Nun den Tee wie üblich aufbrühen. Die Orangenschalen entfernen. Tee, Honig und Rum hinzufügen. Alles bis zum Siedepunkt erhitzen, aber nicht kochen lassen - da sonst "des Seelenwärmers guter Geist" verfliegt. In Teegläsern servieren.

Anmerkung: Wer den Punsch nicht so kräftig mag, einfach mit heißem Wasser oder Orangensaft verdünnen.

Bei 6 Portionen:

Pro Person ca.240 kcal
Pro Person ca.1000 kJoule
:Zeitaufwand ca.: 20 Minuten
Ziehen lassen2-3 Stunden
*
Quelle: Die echte deutsche Küche Gräfe u. Unzer Verlag ISBN 3-7742-1538-3 Erfasst: Viviane Kronshage

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 38... -> Rezepte 383..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Viviane
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Getränk
Heißgetränk

Punsch
Deutschland


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/seelenwaumlrmer-mecklenburger-punsch-38395 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de