Schweinenackenbraten mit Estragonsauce



Zutaten

1kgSchweinenacken
;Salz
;Pfeffer; frisch gemahlen
40gButterschmalz
1TLGetrockneter Estragon
2Zwiebeln
500gTomaten
1BundFrischer Estragon - ersatzweise --
1TLGetrockneter Estragon
1Lorbeerblatt
1/8lWeißwein oder Brühe
1ELmittelscharfer Senf
;Zucker
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und im heißen Butterschmalz rundherum bei großer Hitze braun anbraten.

Fleisch mit getrocknetem Estragon bestreuen. Zwiebeln abziehen und vierteln, Tomatenviertel, drei Zweige frischen Estragon (bei einer Zubereitung für 5 Personen) und Lorbeerblatt zufügen und andünsten. Wein zugießen, den Braten im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 1 Stunde 30 Minuten schmoren.

Fleisch herausnehmen und warm stellen. Schmorsud durch ein Sieb streichen. Aufkochen und mit restlichen, kleingehackten Estragonblättchen und Senf verrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und die Soße dazu servieren.

Pro Portion ca. 440 kcal/1830 kJ

Quelle: Nach ARD/ZDF 16.09.95 Erfaßt: Ulli Fetzer

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 38... -> Rezepte 381..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Schwein
Tomate
Estragon


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/schweinenackenbraten-mit-estragonsauce-38113 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de