Schweinefilet mit Linsen
Zutaten
| 80 | g | Tellerlinsen |
|---|---|---|
| 400 | g | kleine Kartoffeln (festkoch) |
| Salz | ||
| 2 | Möhren | |
| 50 | g | Butter |
| 1 | gr. | Lauchstange |
| 1/8 | l | Hühnerbrühe |
| weißer Pfeffer | ||
| 600 | g | Schweinefilet |
| 20 | g | Butterschmalz |
| 1/8 | l | Kalbsfond |
| 20 | ml | Weinbrand |
| 1/8 | l | trockener Weißwein |
| 1/8 | l | Sahne |
| 1 | TL | Speisestärke |
| 1 | EL | gehackte Petersilie |
| 1 | EL | Schnittlauchröllchen |
| 1 | TL | frische Majoranblätter |
Zubereitung
Linsen in einem halben Litter kaltem Wasser ein bis zwei Stunden einweichen. Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, abgiessen und pellen. Linsen im einweichwasser leicht kochen, abgiessen und abtropfen lassen.
Moehren putzen, schaelen und in kleine Wuerfel schneiden. Mit etwas Butter anduensten. Lauch putzen und waschen, in duenne Streifenschneiden, zu den Moehren geben und kurz mitduensten.
Linsen und Huehnerbruehe hinzufuegen, alles in etwa fuenf Minuten gar duensten, salzen und pfeffern, warm stellen.
Schweinefilet pfeffern, im Butterschmalz rundum anbraten, salzen.
Nach und nach etwas Kalbsfond angeissen, das Fleisch in etwa 20 Minuten gar schmoren.
In der zwischenzeit die Kartoffeln unter oefterem Wenden in der restlichen Butter goldbraun braten, salzen und pfeffern.
Weinbrand ans Filet giessen, flambieren. Fleisch herausnehmen, zugedeckt warmstellen.
Bratensatz mit Weisswein abloeschen und loesen.
Sahne mit Speisestaerke verquirlen und darunterruehren, zu saemiger Sauce einkochen, zum Schluss die Majoranblaetter hinzufuegen.
Gemuese mit Petersilie und Schnittlauch bestreuen, zum aufgetragenen Fleisch, den Kartoffeln und der Sauce auftragen.
| Pro Person ca. | 565 kcal |
| Pro Person ca. | 2365 kJoule |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Peter Mess |
| Quellenangabe: | Hörzu |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Deftig Fleischgericht |