Webkoch-Logo

Schweinebraten mit Zimt und Honig

Schweinebraten mit Zimt und Honig
Stimmen: 3 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zimt und Honig mischen (je nach Größe des Bratens die Menge abschätzen; etwa 1 gestrichener TL Zimt auf 1 EL Honig). Das Fleisch damit bestreichen. Rundum Nelken in den Braten spicken. Etwa 1 Std. ziehen lassen.
    Den Braten in Öl rundum gut anbraten. Zwiebeln hacken, mit anbraten. Alles mit Apfelwein ablöschen und mit halb aufgelegtem Deckel etwa 1 1/2 Std. garen. Braten in Alufolie wickeln, 10 min ruhen lassen, aufschneiden. Für die Sauce den Bratensud mit etwas Apfelwein und Pfirsichsaft auffüllen, Sahne zugeben, mit angerührter Stärke oder hellem Saucenbinder binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pfirsiche in Spalten schneiden, um den Braten legen, mit Sauce servieren.

    Als Nachtrag auf Mollys Bewertung (Entschuldigung, hab' ich vergessen): Der Braten wird gesalzen und gepfeffert und dann entsprechend weiter verarbeitet.

    Der Braten passt vom Aroma gut in den Winter. Beilagenempfehlung: Kartoffelgratin mit grünem Pfeffer (gesondert in der Datenbank gespeichert). Oder ein Gratin mit viel Thymian: 700 g Pellkartoffeln in Scheiben in Form schichten. 200 ml Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 1 gehackte Knofizehe und 1 Topf gehackte Thymianblättchen mischen, darüber gießen. Mit Parmesan bestreuen, bei 200 Grad 30 min backen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schweinebraten mit Zimt und Honig

  • 27.11.2004
    Klingt sehr lecker! Gespeichert und kommt auf die "ToDo"-Liste.

  • Molly43 sagt:
    08.01.2006
    Hab den Schweinebraten heute zubereitet. Ich muß gestehen, dass ich eigentlich etwas skeptisch war, weil weder Salz noch Pfeffer an den braten kam und nur Zimt und Honig. Aber ich muß sagen, ich bin begeistert. Sogar meine ganze Familie hat ein großes Lob ausgesprochen. Diesen Braten wird es in diesem Jahr für die gesamte Familie mit Anhang zu Weihnachten geben. Einfach spitze !!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.