Webkoch-Logo

Schweine, Mäuse, Igel & Co. (Backwerk)

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
13 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Rezept bietet viel Potential an Variationenen und Kreativität. Entstammt ursprünglich einem Backbuch für & mit Kindern, denen es es sehr viel Spaß macht die unterschiedlichsten Tiere & Figuren zu formen. Geht ganz einfach, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Dazu gleich mehr...

    Zubereitung:
    Quark, Milch, Öl, Zucker & Vanillezucker gut verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und sieben, falls gewünscht.

    Mandeln (falls nicht so eingekauft) fein mahlen.

    Die Quarkmischung mit der Hälfte des Mehlgemisches zu einem glatten Teig verarbeiten. Geht bis dahin noch gut in der Küchenmaschine. ;-) Dann in einer Schüssel das restliche Mehl mit den gemahlenen Mandeln unterarbeiten. Teig für 30-45 min. kühl stellen. Wer etwas ungeduldig ist stellt es ca. 15-20 min. in den Tiefkühler.

    Eiermilch:
    die Eigelbe vom Eiweiss trennen und mit der Milch verrühren. Fertig!

    formen:
    SCHWEINCHEN -> je 2 große und einen kleinen Kreis ausstechen. Wir haben dafür ein Milchglas von 7 cm Durchmesser und eine kl. Backform genommen.
    1 Kreis stellt das Gesicht des Schweinchens dar, der 2. (halbiert) die Ohren. Der 3. kl. Kreis wird als Schnauze unten plaziert.
    BEVOR man die (Halb-)Kreise plaziert jeweils mit Eiermilch bestreichen. Für die Augen Rosinen, Zuckerperlen o.ä. einsetzen. Mit einer Stricknadel oder einem Holzspießchen kl. Löcher in der Schnauze formen.
    Erst wenn ALLES mit Eiermilch bestrichen ist, ist es ofenfertig.

    -> Mäuse:
    die Mäuschen aus einer Kugel formen, Schnauze spitz formen, an das breite Hinterteil ein vorher gerolltes Schwänzchen setzen. Dafür den Körper AUF das Schwänzchen setzen. Augen aus Rosinen (s.o.) einsetzen, für die Ohren seitlich jeweils einen kl. Schnitt setzen und den Teig ein wenig nach oben schieben. Mit Eiermilsc bestreichen.

    -> Igel:
    Igel formt ihr genauso wie die Mäuschen, nur ohne Schwanz und mit leicht veränderter Schnauze. Sie bekommen NACH dem backen ihre "Farbe" durch einen Schokoüberzug und ihre "Stacheln" aus Mandelstiften.

    -> Phantasie spielen lassen!
    Ebenso könnt ihr kleine Figuren, Spinnen, Riesenschlangen, Zöpfe und vieles mehr formen. Darauf achten das der Platz zwischen den Figuren ausreichend ist, da sie beim Backen etwas größer werden.

    --> Deko-Tpps:
    - Mäuse im Schnee: mit Kokosraspeln arbeiten
    allgemein könnt ihr so gut wie alles verwenden. Zuckerschrift, Zuckerguß, Schokokuvertüre, Schokostreusel, Puderzucker, Hagelzucker, Rosinen uvm.

    ------>>> Wer das ganze nicht so gern süß hat, kann diesen Teig auch pikant wie in den Herzhaften Plätzchen abschmecken.

    Apropo herzhaft.... wer sich an die Untergrenze des Zuckers hält sollte die Schweinderl oder Mäuschen unbedingt mit Ketchup o.ä. Saucen probieren. Ich war erst skeptisch als meine Tochter auf die Idee kam, aber.. es schmeckt!

    ZUM ABSCHLUß Tipps & Hinweise:
    Rollt ihr den Teig dünn (ca. 5 mm) aus, werden die Figuren knusprig. Bei ca. 1-1,5 cm dicke gibt es ein ehr weiches Backergebnis, das nicht minder lecker ist.
    - zur Adventszeit mit typischen Gewürzen wie Zimt, Piment usw. arbeiten

    Wenn GEBÄCK TROCKEN WIRD, EINEN halben APFEL IN DIE KEKSDOSE legen!

    AUFGEPASST! Wenn ihr nicht wollt das aus euren hellen Schweinchen & Mäusen Afrikaner werden ---->> Backzeit beobachten! Jeder Herd reagiert anders.
    Im Originalrezept wurden z.B. 20 min. genannt. Dann hätten wir nur noch Kohle aus dem Ofen geholt. :-((

    Wir haben bei 175°C max. 13 min. benötigt. Egal ob Schweinchen, Maus oder wasauchimmer.

    ANZAHL? Tja.... unsere Figuren waren im Ergebnis doch recht groß, wir haben bestimmt 8 Bleche gebraucht. Insgesamt haben wir rund 20 Schweinchen, 16 Mäuse, 1 Riesenschlange, 1 Figur und rund 20 Rundlinge "geerntet".

    Ups, DA FÄLLT MIR NOCH ETWAS EIN!
    Wenn ihr den Teig formen möchtet... packt ihn vorher ca. 20 min. in den Tiefkühler, wird sonst schweirig, weil recht klebrig.
    Beim AUSROLLEN immer mal wieder ein wenig Mehl unter die Teigplatte schieben.

    Zubereitungszeit ist EXKL. der Kühlzeit, die Portionen beziehen sich auf die Bleche, so kann man die Umrechnungsfunktion besser benutzen. *zwinker

    Und nun - Gutes Gelingen! :-)))
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schweine, Mäuse, Igel & Co. (Backwerk)

  • Meteor01 sagt:
    21.12.2005
    Das ist genau das Richtige, fürs backen mit Kindern. Wir werden es auf jeden Fall vor Weihnachten noch in den Ofen schieben. Danke Pat, für die Tolle Idee. Gundel

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.