Schwarzwurzel weiß-grün



Zutaten

500gSchwarzwurzeln
300gFederkohlblätter
30gButter
3ELMehl
70gSbrinz (oder Parmesan), - gerieben
0.05lRahm
2Knoblauchzehen, gehackt
Muskat
Pfeffer
Salz
Würzwasser
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Schwarzwurzeln in gleich lange - hängt von der Pfannengröße ab ! - Stücke schneiden, im Dampf 20 Minuten sieden. Schälen und locker in eine gut gebutterte Gratinform legen. Warm stellen.

Federkohlblätter im Würzwasser 3 bis 4 Minuten blanchieren, gut abtropfen lassen. Warm stellen.

Butter in einer Pfanne erwärmen, Mehl beigeben, mit dem Schneebesen gut umrühren, Pfanne von der Platte nehmen. 3 dl Würzwasser hineingiessen, gut rühren, auf Platte zurückstellen und Unter Ständigem Rühren eindicken lassen.

Sbrinz und Rahm zugeben. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken und die Sauce über die Schwarzwurzeln gießen. Die Federkohlblätter - eventuell halbiert - zwischen die Schwarzwurzeln legen.

Richtig farbenfroh wird es, wenn man mit Polenta und Randensalat serviert.

Quelle: Die Jahreszeiten-Küche, Gemüse, Unionsverlag Zürich, ISBN 3-293-00129-7)

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 37... -> Rezepte 377..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Gemüsegericht
Beilagen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/schwarzwurzel-weiszlig-gruumln-37709 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de