Schwarzwälder Kirschtorte, nach Werner O. Feisst



Zutaten

TEIG

4Eier
4ELwarmes Wasser
175gZucker
1Paecklein Vanillezucker
200gMehl
100gKartoffelmehl
3TLBackpulver
3ELSchokoladenpulver

FÜLLUNG

1Glas entsteinte Sauerkirsche
oder 500g gekochte Kirschen
1Zimtstange
1Msp.Nelkenpulver
2Blatt Gelatine
1lsüße Sahne
2Paecklein Sahnesteif
4ELKirschwasser
1Paecklein Vanillezucker
Blockschokolade

QUELLE "Was die Großmutter noch wusste..." mit Kathrin Rueegg und Werner O. Feisst Erfasst von Uwe Müller

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Fuer den Teig: Eier trennen, Eigelbe mit dem Wasser schaumig ruehren, 2/3 des Zuckers sowie den Vanillezucker zugeben und cremig ruehren. Die 4 Eiweisse zu festem Schnee schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker dazuruehren. Schnee unter die Eigelbmasse heben. Mehl mit Kartoffelmehl, Backpulver und Schokoladenpulver mischen und zu der Masse geben. Boden einer Springform mit Backtrennpapier belegen und Teig einfuellen. Backofen auf etwa 180 Grad vorheizen und 20 bis 30 Minuten backen. Wenn der Biskuit erkaltet ist, mit einem Faden zweimal horizontal in drei gleich dicke Scheiben schneiden.

Fuer die Fuellung: Saft der Kirschen mit Nelkenpulver und der Zimtstange erhitzen, mit Gelatine nach Packungsvorschrift etwas eindicken. Untere Biskuitscheibe mit Kirschwasser betraeufeln und die Haelfte der Kirschcreme daraufstreichen. Eine dichte Lage Kirschen daruebergeben. Sahne schlagen und mit Sahnesteif festigen. Etwa 1/4 der Sahne ueber die Kirschen streichen. Darauf die mittlere Biskuitscheibe legen. Diese ebenfalls mit Kirschwasser betraeufeln, mit Kirschcreme bestreichen, mit Kirschen belegen und mit einem weiteren Viertel der Sahne bedecken. Darueber die obere Biskuitscheibe legen, die ebenfalls mit Kirschwasser betraeufelt wird. Mit der verbleibenden Haelfte der Sahne den ganzen Kuchen rundherum bestreichen. Einen kleinen Rest in eine Spritztuete geben und die Torte damit verzieren. Mit den restlichen Kirschen die Tortenstuecke markieren. Zum Schluss ueber die Torte Blockschokolade raspeln.

(Feisst: Baden Kulinarische Streifzuege, Sigloch-Edition)

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 37... -> Rezepte 376..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Torte
Backen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/schwarzwaumllder-kirschtorte-nach-werner-o-feisst-37699 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de