Schwarz-Wyss-Guzetzli
Zutaten
FÜR DEN WEISSEN TEIG | ||
| 150 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 1 | Vanilleschote | |
| 50 | g | Zucker |
| 100 | g | Butter |
| 1 | Msp. | Salz |
| ½ | Eiweiß | |
FÜR DEN SCHWARZEN TEIG | ||
| 150 | g | Mehl |
| 65 | g | Zucker |
| 100 | g | Butter |
| 1 | Msp. | Salz |
| 40 | g | Kakaopulver |
| 1 | Eiweiß | |
QUELLE: SÜDWESTFUNK Was Großmutter noch wusste Lieblingsplätzchen Sendung vom 07.12.1997 erfasst : Peter Mess 09.12.97 | ||
Zubereitung
Weisser Teig:
Mehl auf eine trockene Arbeitsflaeche sieben. In der Mitte des Mehls eine Vertiefung machen. Vanilleschote der Laenge nach aufschlitzen, die Kerne herauskratzen und zum Mehl geben. Zucker, Butter in Floeckchen, Salz und Eiweiss in die Vertiefung geben. Mit dem Teigschaber, spaeter mit den Haenden zu einem glatten Teig kneten, in Plastikfolie 1 Stunde kuehlstellen.
Schwarzer Teig: Arbeitsvorgang wie beim Weissen Teig.
Elektro-Ofen auf 175 Grad, Umluft-Ofen auf 150 Grad, Gas-Ofen auf Stufe 2 bis 3 vorheizen. Teig formen: Von jeder Sorte Teig moeglichst ein gleich grosses und mindestens 2 mm dickes Stueck auswallen. Beide Stuecke aufeinanderlegen und zu einer Rolle formen. Diese 1 Stunde kuehlstellen. Danach 5 mm dicke Schnecken abschneiden.
Oder wiederum je moeglichst gleich viel von jedem Teig zu Straengen von 1 cm Durchmesser rollen, diese schachbrettartig zusammenpressen, kuehlstellen, in 5 mm dicke Stuecke schneiden.
Auf mit Backpapier belegte Kuchenbleche legen und je nach Dicke
12 bis 15 Minuten backen.
(Kathrin Rueeggs Guetzlibaeckerei, Mueller Rueschlikon Verlags AG)
Abs: Peter Mess@235:570/210 Eda: 19971209092600w+1
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Lothar |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Backen Gebäck Advent Weihnachten |