Schokoladenpudding nach Art der Rosa Kleber



Zutaten

SCHOKOLADENPUDDING

3Semmeln, altbacken
¼lMilch
100gButter
Butter für die Förmchen
75gZucker
3Eigelb, Gewichtsklasse M
75gDunkle Kuvertüre, zerlassen
3Eiweiß, Gewichtsklasse M

WEIßWEINSAUCE

1/8lWeißwein, trocken
1Ei, Gewichtsklasse M
2Eigelb, Gewichtsklasse M
85gZucker
¼TLSpeisestärke

ZUM GARNIEREN

Früchte der Saison
Schokoladenornamente

QUELLE Bayrischer Rundfunk "Genießen erlaubt" Köstliches Deutschland Oberschwaben von Alfons Schuhbeck erfasst: Peter Mess am 07.04.98

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Semmel in der Milch einweichen und leicht ausdruecken. Butter, Zucker und Eigelb schaumig ruehren, Semmeln und Kuvertuere untermengen. Eiweiss steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben.

2. - 8 ofenfeste Auflauffoermchen mit Butter einpinseln, Puddingmasse hineinfuellen. Erst 2 Lagen Kuechenpapier und dann kochendes Wasser in die Fettpfanne des Ofens geben. Die Foermchen hineinsetzen, so dass sie bis 1 cm unter den Rand im Wasser stehen. Im 180 Grad heissen Ofen 25 - 30 Minuten garen.

3. Fuer die Weissweinsauce Wein, das ganze Ei, die Eigelbe, den Zucker und die Speisestaerke in eine Schlagschuessel geben und auf dem Wasserbad zu einer dicklichen Sauce aufschlagen.

4. Die Weissweinsauce auf Desserttellern verteilen und die Puddingportionen jeweils in die Mitte stuerzen. Mit Fruechten und Schokoladenornamenten garnieren und warm servieren.

Zubereitungszeit: 1 Stunde

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 37... -> Rezepte 374..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Markus
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Pudding
Schokolade
Hauptgericht


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/schokoladenpudding-nach-art-der-rosa-kleber-37452 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de