Schneller Apfelkuchen mit Streuseln
Schneller Apfelkuchen mit Streuseln

Bild: © carryflag@webkoch
Zutaten
Für den Teig | ||
| 250 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 75 | g | Zucker |
| 75 | g | Butter |
| 1 | Prise Salz | |
| 1 | Pck. | Trockenhefe |
| 1 | Ei | |
| 6 | EL | warme Milch |
Für den Belag | ||
| 4 | gr. | Äpfel |
| 50 | g | Zucker |
| 1 | TL | Zimt |
Streusel | ||
| 225 | g | Mehl |
| 125 | g | Butter |
| 90 | g | Zucker |
| 1 | Prise Salz | |
Zubereitung
Die Trockenhefe und ca. einen TL Zucker mit der warmen Milch vermischen. Die Restlichen Teigzutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend die Milch mit der Hefe zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig nicht gehen lassen, sondern sofort den Boden einer gefetteten Springform (ca. 26 cm) damit belegen.
Belag:
Die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und die Viertel in schmale Streifen (ca. 1-2 cm) schneiden. Die Apfelstreifen schuppenförmig (mit dem Rücken nach oben) auf den Teig setzen. Den Zucker mit dem Zimt mischen und über die Äpfel streuen.
Die Streuselzutaten auf einer glatten Arbeitsfläche zu Streuseln kneten. Die (maximal kirschgroßen) Streusel auf die Äpfel geben.
Den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 min im vorgeheizten Backrohr backen. Die Streusel sollen hellbraun werden.
Den Apfelkuchen aus der Springform nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Mein Tipp:
Wenn der Kuchen noch lauwarm ist schmeckt er sehr gut mit Vanilleeis oder mit frischer Schlagsahne.
| Portionen: | |
|---|---|
| Vorbereitungszeit: | 15 min |
| Zubereitungszeit: | 60 min |
| Bewertung: | ![]() |
| Anforderung: | Anfänger |
| Quelle: | Eigenkreation |
| Kategorien: | Apfelkuchen Kuchen Schnell Zimt |



Anfänger