Webkoch-Logo

Schneewittchen-Fisch II (noch ein wenig mehr Schneewittchen)

  • Schneewittchen-Fisch II (noch ein wenig mehr Schneewittchen) hochgeladen von: Siri
  • Schneewittchen-Fisch II (noch ein wenig mehr Schneewittchen) hochgeladen von: Siri
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    2005-01-20: Auf eine Maulerei meiner Tochter, Schneewittchen müßte doch weiß-rot-schwarz sein, habe ich diesen Fisch neu 'erfunden'...
    2005-02-12: ... und heute nochmals überarbeitet (siehe auch Bilder!). Mit Rote-Beete-Saft als Farbgeber funzt das nicht so richtig...
    __________

    Ein tiefes Backblech (oder Lasagne-Pfanne) einölen, den nicht aufgetauten Fisch salzen, pfeffern, mit Zitrone beträufen und auf das Blech verteilen.

    Das Blech in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180...200° für ca. 15-20 Minuten backen lassen.
    Inzwischen den Reis mit der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser kochen.

    Inzwischen das Eiweiß eine Prise Salz steif schlagen, in den Kühlschrank stellen. 2 Eigelb mit der Milch und dem Käse verquirlen.
    Ein Drittel des Eischnees vorsichtig auf das Blech verteilen; weitere 5 min backen lassen (bis der Eischnee fest ist, aber noch nicht braun wird).
    In den restlichen Eischnee das Tortengußpulver und/oder die Tandoori-Paste vorsichtig unterheben. Erst die in dünne Scheiben geschnittenen Tomaten, dann den roten Eischnee auf das Blech verteilen; weitere 5 min backen lassen.
    Zum Schluß den Wildreis auf das Blech verteilen, mit dem verquirlten Eigelb übergießen und noch ca. 10 min. weiterbacken.

    Aus 6-8 Eigelb (siehe Variationen), der Butter, Estragon, etwas Zitronensaft und Wasser eine Sauce Hollandaise bereiten (mit etwas Worcestersauce o.ä. abschmecken).
    Fisch in Portionen teilen und mit Sauce Hollandaise servieren.

    Dazu paßt fast jeder Frischkostsalat.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - Tomaten kann man weglassen
    - 2 Eigelb mit Milch und Käse kann man auch weglassen, die Eigelb kommen dann mit in die Hollandaise...
    - Falls der Fisch nicht den ganzen Boden bedeckt, kann man die Lücken mit weißem Gemüse (Schwarzwurzel, Kohlrabi o.ä.) auffüllen
    - noch schwärzer: man könnte Tintenfischtinte unter das Eigelb für die oberste Schicht rühren...(nicht getestet!)

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Fischfilet darf auch mehr sein (400...800g).
    Als Fischsorte sind eigentlich fast alle geeignet, weißer oder heller Fisch kommt natürlich optisch am besten.
    Eine SBF (Silikonbackform) ist auch sehr gut geeignet!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schneewittchen-Fisch II (noch ein wenig mehr Schneewittchen)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.