Webkoch-Logo

Schmorkohl (Schichtkohl) aus Weißkohl und Hackfleisch

Schmorkohl (Schichtkohl) aus Weißkohl und Hackfleisch
Stimmen: 4 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Weißkohl putzen und grob hacken. 1 Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Mit dem Hackfleisch vermischen, salzen, pfeffern.
    Das Hackfleisch in ca 4-6 EL Öl scharf anbraten. Mit etwas Wasser, Brühe und/oder Weißwein ablöschen und herausnehmen.
    Restliche Zwiebeln grob schneiden, mit dem Kohl zusammen ebenfalls scharf anbraten (darf ruhig etwas braun werden!!). Ebenfalls mit Wasser, Brühe und/oder Weißwein ablöschen.
    Kümmel dazugeben und unter gelegentlichem Umrühren mind. 30 min auf kleinerer Flamme schmoren lassen.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - Aus dem ganzen wird -> Schichtkohl, wenn man abwechselnd Fleisch und Kohl schichtet und ohne umzurühren schmoren läßt - oder im Ofen (möglichst in einer geschlossenen Form) bäckt.
    - Statt Weißkohl kann man auch mal Rotkohl nehmen - da einen Apfel mit hineinschnippeln
    - Übriggebliebene Bouletten (von der letzten Party?) statt frischem Hackfleisch tun's auch
    - ebenfalls geeignet sind alle möglichen Wurst- und Bratenstücken (Resteverwertung!!)

    Hat ein wenig den Ruf von Arme-Leute-Essen, schmeckt uns aber zur Abwechslung immer wieder mal gut.

    _________________________
    (überarbeitet 07.05.2006 nach Hinweis von ksputzb)

    _________________________
    Nachtrag 03.10.2007:
    das ganze schmeckt auch mit Wirsing statt mit "normalem" weißkohl!!
    siehe auch Wirsinggemüse mit Hackfleisch von Commander ...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schmorkohl (Schichtkohl) aus Weißkohl und Hackfleisch

  • ksputzb sagt:
    06.05.2006
    ein einfaches, leckeres Gericht mit Suchtgefahr Ich brate den Kohl vor dem Ablöschen immer kräftig an. Es gibt auch eine Variante, bei der Ketchup bzw. Tomatenmark zu Beginn des Schmorens auf den Kohl gegeben wird.

  • arive sagt:
    07.05.2006
    das Rezept läuft mir grad rein. Im Kühlschrank liegt ein Weißkrautkopf und Hackfleisch ist auch noch da.... das Essen für morgen ist gerettet :-) Ich kenne eine Variante mit Sauerkraut.

  • 26.09.2006
    Würde es sechs Sterne geben, würde ich die jetzt vergeben. Das ist eins unserer Lieblingsgerichte. Siri weiter so.

  • 14.02.2009
    Hab noch einen Teil (750g auf 1.25 KG Kohl & 1 KG Hack) Kartoffeln zugegeben und auf den Knobi lieber verzichtet. Lecker das! ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.