Scharfes Mousse au Chocolat a la cathy



Zutaten

150gdunkle schokolade
3xEier
50gZucker
500mlSahne
3SchußTabasco
50gHaselnüsse
50gZucker
3-5ELschwarzen Kaffee
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Schokolade in kleinere Stücke brechen und den Kaffe dazu geben. Über einem Wasserbad schmelzen lassen.

Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit 50 g Zucker mit dem Mixer schaumig aufschlagen(es wird richitg hell).

Die aufgelöste Schokolade von Wasserbad nehmen und die Eimasse darauf mit einem Schneebesen aufschlagen(ständig rühren und aufpassen, dass es kein Rührei wird). Nach 5 Minuten die flüssige schokolade dazu geben und alles zur Rose aufschlagen und etwas Tabasco zu geben.

Die Schokolademasse im Kühlschrank abkühlen lassen und gelegentlich umrühren.

Während dessen aus dem restlichen 50g Zucker und etwas Wasser einen hellen Karamell machen. Die grob gemahlenen Haselnüsse(es müssen keine Haselnüsse sein, jede andere ist auch möglich.) dazu geben und abkühlen lassen. Nach dem abkühlen gegebenenfalls etwas zerbröseln. Die Sahne steif schlagen und mit dem Krokant vorsichtig unter die abgekühlte Schokomasse heben und in Gläser oder eine schöne Schale umfüllen. Das ganze mindestens 4 stunden kalt stellen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Damit es noch lockerer wird, kann man das Eiweiß geschlagen darunter heben. zusätzlich sollte man dann aber 3 blatt Gelatine dazu geben, damit es fest genug wird.

Mit dem Tabasco sollte man es nicht übertreiben. es soll nur eine ganz kleine Schärfe zu schmecken sein.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 49... -> Rezepte 490..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:30 min
Zubereitungszeit:60 min
Bewertung:
Anforderung:Erfahrener Anfänger
Autor, Eingegeben oder Gepostet:cathy
Quelle:Eigenkreation
Kategorien:Süss-scharf
Scharf
Schokolade
Mousse
Dessert
Erdnuss
Haselnuss
Pekannuss
Walnuss


 11.10.2005 keine AngabeSABO-1
 

hallo cathy!!
eine gute idee.nur würde ich,
keinn tabasco,sondern 1-2 getrocknete
chillies nehmen.
gruss

SABO!!.

 
 11.10.2005 Erfahrener AnfängerSiri
 

scharfe schokolade? immer!

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/scharfes-mousse-au-chocolat-a-la-cathy-49028 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de