Scharfe Würzsauce a.d. Karibik



Zutaten

100gTamarindenschoten ODER
50gTamarindenmark
1Unreife Papaya
50gFrische, scharfe Chili- schoten
120gZwiebeln
4Knoblauchzehen
2Limetten
1TLKurkuma
2TL;Salz
125ml;kochendes Wasser

QUELLE Das neue Grundkochbuch f.d. vielseitige Küche erfasst v. Renate Schnapka am 10.12.97

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die 10-15cm langen etwa 2cm breiten Schoten, des aus Afrika stammenden Tamarindenbaums enthalten ein suesssaeuerliches Fruchtmark und sehr harte, dunkle Kerne. Mit Tamarindenmark bereitet man Konfitueren, Sorbets, Chutneys, Getraenke und Gewuerze zu. Frische Tamarindenschoten findet man hierzulande mit etwas Glueck in asiatischen Spezielgeschaeften. Leichter bekommt man das getrocknete Tamarindenmark. Die Sauce haelt sich verschlossen im Kuehlschrank etwa 4 Wochen. Aber auch das Einfrieren in kleinen Portionen empfiehlt sich.

Tamarindenschoten laengs aufschneiden, etwas zerkleinern. Diese oder das getrocknete Mark mit dem kochenden Wasser uebergiessen. 1 Stunde weichenlassen und waehrenddessen mit einer Gabel immer wieder ruehren und druecken, bis sich das Mark von den Kernen loest.

Inzwischen die Papaya schaelen und feinhacken. Chilischoten entkernen und feinhacken. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schaelen und ebenfalls feinhacken. Die Limetten quer halbieren und auspressen.

Tamarinden und Sud ueber einer Schuessel in ein feines Sieb giessen und kraeftig auspressen, bis nur die Kerne uebrigbleiben.

In einem Topf Tamarindensud, Papaya, Chili, Zwiebeln und Knoblauch mit Limettensaft, Kurkuma und Salz vermengen. Unter staendigem Ruehren bei grosser Hitze zum Kochenbingen und etwa 1 Min. sprudelnd kochenlassen.

Die Sauce im Mixaufsatz oder mit dem Puerierstab bei hoher Geschwindigkeit puerieren, bis ein glattes Mus entsteht. Abschmecken und vor Gebrauch auf Zimmertemperatur abkuehlen lassen.

Die Sauce ist einfach herzustellen, benoetigt allerdings etwas Zeit.

Pro Person ca.180 kcal
Pro Person ca.754 kJoule
Eiweis3 Gramm
Fett39 Gramm
Kohlenhydrate1 Gramm
Ballaststoffe6,6g
Zubereitungsz.braucht Zeit

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 36... -> Rezepte 366..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Aufbau
Sauce
Karibik
Chili


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/scharfe-wuumlrzsauce-ad-karibik-36648 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de