Saure-Sahne-Brötchen



Zutaten

300gWeizen-Vollkornschrot fein
250gWeizenmehl Type 1050
1ELHonig
40gHefe
;Salz
100gSaure Sahne
50gSonnenblumenkerne
1Eiweiß
¼l;Wasser (1)
1TL;Wasser (2)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Schrot und 4/5 des Mehls in einer Schüssel mischen. In einer Mulde den Honig und die Hefe im lauwarmen Wasser (1) auflösen, mit Mehl vom Rand bestreuen.

Salz und saure Sahne auf den Mehlrand geben. 4/5 der Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne hellbraun rösten, auf den Rand streuen. Alles zu einem elastischen Teig verkneten. Teig mit Mehl bestäuben und 20 min. gehen lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, eine Rolle formen und in gleich grosse Stücke schneiden (Anzahl: S. Servings :-> ). Daraus längliche Rollen formen, auf das mit Mehl bestäubte Backblech setzen.

Eiweiss mit Wasser (2) verquirlen, die Rollen damit bestreichen. Restliche Sonnenblumenkerne und Mehl darüberstreuen.

Brötchen bei 200°C auf der 2. Schiene im Backofen 20 min. backen.

Quelle: Das grosse Buch der Voll- Wertküche Naumann & Göbel

Gepostet von Holger Hunger
Date: Tue, 13 Dec 1994

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 36... -> Rezepte 364..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Holger
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Backen
Brot


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/saure-sahne-br%F6tchen-36451 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de