Sauersüsse Zwetschgen



Zutaten

1kgFeste Zwetschgen

Sirup

250mlRotweinessig
250mlRotwein
500gZucker

Gewürze

2Gewürznelken
½Lorbeerblatt
2kl.Zimtstangen
Koriandersamen
1Stück frische Ingwerwurzel - geschält, in Scheiben
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

(*) Ein Rezept reicht für 2 Einmachgläser a 1/2 Liter.

Die Zutaten für den Sirup aufkochen, erkalten lassen.

Inzwischen die schöne, unverletzte Früchte gut waschen, abtropfen lassen, mit einer Stecknadel mehrmals einstechen, Früchte in die sauberen Gläser füllen. Sirup über die Zwetschgen gießen, ein Tag stehen lassen.

Am 2. Tag den Sirup abgießen, aufkochen. Erkaltet über die Früchte gießen.

Am 3. Tag die Früchte portionenweise im Sirup sorgfältig köcheln lassen, bis die Häute kleine Risse bekommen. Pfanne sofort vom Feuer nehmen. Die Früchte ohne Sirup in die vorgewärmte Gläser füllen und im Wasserbad warm halten.

Die Flüssigkeit zu Sirupdicke einkochen. Den in den Gläser entstandenen Saft zum Sirup geben, die Gläser mit dem siedenden Sirup und den Gewürzen auffüllen und sofort mit den vorgewärmten Verschlüssen schließen.

Kühl und dunkel aufbewahren und bis zur nächsten Zwetschgensaison aufbrauchen.

Quelle: Nach: Betty Bossi, Aus Mutters Spezialitäten Schrank Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 36... -> Rezepte 363..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Grundlagen, Informationen
Aufbau
Einmachen
Pflaume


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/sauersuumlsse-zwetschgen-36379 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de