Sauerbraten aus Hasenkeule



Zutaten

FüR DIE BEIZE:

½lWeißwein
1Zwiebel
2Karotten
1Petersilienwurzel
2Knoblauchzehen
1Lorbeerblatt
1Petersilienwurzel
1TLThymian
2Nelken
½Zitrone, Saft davon
Salz
Pfeffer

FüR DEN BRATEN:

5Hasenkeulen
150gRäucherspeck
Salz
Pfeffer
1Zwiebel
1Karotte
1Petersilienwurzel
100gFett
40gMehl
300mlsaure Sahne
1Zitrone, Saft davon
Zitronenschale
Senf
8Kapern
50gButter

QUELLE von: Emil Turos erfaßt von: Michael Bromberg

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Weißwein und ebensoviel Wasser in einen Emailtopf gießen. Eine in Scheiben geschnittene Zwiebel, die zerdrückten Knoblauchzehen, die in Scheiben geschnittenen Karotten, die Petersilienwurzel, Lorbeerblatt, Thymian, etwas Pfeffer, zerstoßene Nelken schwach in (tm)l anrösten, in den Wein geben, salzen und 25-30 Minuten bei kleiner Flamme kochen lassen. Vom Feuer nehmen, den Saft der Zitrone dazugeben und bevor die Beize auskühlt, die von den Sehnen befreiten und gut gewaschenen Hasenkeulen hineinlegen.

Die Beize muß das Fleisch bedecken. Das Fleisch 3-4 Tage in der Beize lassen und von Zeit zu Zeit wenden.

Das Fleisch aus der Beize herausnehmen und mit dünnen Speckstreifen spicken, salzen und pfeffern. In eine kleine Pfanne die in Scheiben geschnittene Zwiebel, die Karotte, Petersilienwurzel und das Fett geben, die Hasenkeulen darauf verteilen und in der Backröhre bräunen. Den verdunsteten Saft mit jeweils einem Löffel Beize ersetzen, damit das Fleisch nicht anbrennt.

Die gebratene und halbgaren Keulen in einen Emailtopf legen. Das Wurzelwerk, wenn nötig, einige Minuten anbräunen, mit Mehl bestäuben, kurz weiterrösten, mit der Beize auffüllen, mit einem Schneebesen glattrühren und über die Hasenkeulen gießen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze in der Backröhre fast weich garen. Danach in einen anderen Topf legen, wenn nötig zerkleinern und warm halten.

In die Sauce die saure Sahne, Senf, den Saft der Zitrone, ein kleines Stückchen Zitronenschale und die Kapern geben, gut durchkochen, durch ein Sieb auf die Hasenkeulen gießen (nicht passieren!) und weich garen.

Vor dem Anrichten Butterflocken mit dem Schneebesen in der Sauce verrühren. Die Hasenkeulen mit der Sauce übergossen heiß servieren und dazu Semmelknödel reichen.

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 36... -> Rezepte 361..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Wild
Haarwild
Hase


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/sauerbraten-aus-hasenkeule-36153 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de