Sauerbraten à la Oma
Zutaten
| 1 | kg | Rinderbraten |
|---|---|---|
| ½ | l | Wasser |
| ½ | l | Essig |
| ¼ | l | Rotwein |
| 2 | Zwiebeln kleingeschnitten | |
| 2 | Knoblauchzehen kleingeschnitten | |
| 2 | Karotten kleingeschnitten | |
| 150 | g | Sellerie kleingeschnitten |
| 1 | Petersilienwurzel kleingeschnitten | |
| 1 | EL | Piment ganz |
| 1 | EL | Pfeffer ganz |
| 1 | TL | Senfsaat |
| 1 | TL | Koriander ganz |
| 2 | Lorbeerblätter | |
| Salz und Zucker nach Geschmack | ||
| 250 | ml | Schmand |
| ¼-½ | l | Gemüsebrühe |
| 1 | Bund | Petersiliengrün |
| Fett zum anbraten | ||
Zubereitung
Wasser, Essig und Rotwein mit 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Karotte, der Hälfte von Sellerie und Petersilienwurzel und der Hälfte der anderen Gewürze aufkochen. Marinade abkühlen lassen und das Fleisch 3 Tage darin einlegen. Es muß ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Kurz in Fett von allen Seiten anbraten, die restlichen Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel dazugeben und auch kurz anbraten. Mit der Hälfte der Marinade ablöschen und ca. 1 ½ Std. im zugedeckten Topf bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
Verdampfte Flüssigkeit dazwischen mit Marinade und Gemüsebrühe ersetzen. Dabei aber immer warten bis fast gar keine mehr vorhanden ist, damit der Braten schön braun wird. Das Fleisch zum Schluß herausnehmen, Die Soße durch ein Passiersieb oder in den Mixer geben. Anschließend den Schmand zufügen und nochmal erhitzen. Das Fleisch in Scheiben schneiden, in die Soße legen und alles mit Petersiliengrün bestreuen.
Dazu schmecken Semmelknödel
| Bewertung: | ![]() |
|---|---|
| Anforderung: | Erfahrener Anfänger |
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Karuni |
| Quellenangabe: | Meine Mutter |
| Kategorien: | Rind Sauerbraten |
