Sauerampfer-Cremesuppe mit Orangen



Zutaten

200gSauerampfer
40gButter
700mlSpargelfond; oder - Gemüsebouillon
4Eigelb
200mlSahne
1Orange; Saft, sowie
1TL;abgeriebene Orangenschale
;Salz
;Pfeffer
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Sauerampfer entstielen, die mittleren Blattrippen entfernen, in feine Streifen schneiden und in etwas Butter bei schwacher Hitze dünsten. Heisse Spargelfond oder Gemüsebouillon angiessen, zum Kochen bringen und etwa 6 bis 8 Minuten ziehen lassen.

Eigelb in einer Schüssel mit der Sahne, dem Orangensaft und der Orangenschale verrühren. Ganz kurz vor dem Auftragen etwas heisse Suppe unter Rühren dazugeben, um die Legierung zu erwärmen. Dann die Suppe von der Kochstelle nehmen und die erwärmte Legierung hineingeben. Bei sehr schwacher Hitze ständig rühren, bis die Suppe gebunden ist. Sie darf aber keinesfalls nochmals kochen! Von der Kochstelle nehmen und die restliche Butter dazugeben. Den Topf leicht hin- und herbewegen, bis die Butter geschmolzen ist, und sofort servieren.

Quelle: Nach: Oskar Marti Ein Poet am Herd,Frühling in der Küche, Hallwag 1994. ISBN 3-444-10416-2 Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 36... -> Rezepte 361..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Vorspeisen, Suppen
Suppe
Creme
Sauerampfer
Orange


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/sauerampfer-cremesuppe-mit-orangen-36125 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de