Sate-Spießchen mit Kokos-Erduss-Sauce
Zutaten
| 1 | kg | Huehnererbrust filet |
|---|---|---|
M A R I N A D E | ||
| 20 | Mm-Stück Ingwerwurzel | |
| 4 | Knoblauchzehen | |
| 6 | EL | Sojasauce |
| ½ | Zitrone; Saft davon | |
| 4 | EL | Sojaöl |
| 1 | TL | Kreuzkümmel |
| 1 | Msp. | Cayennepfeffer |
| ½ | TL | Gemahlener Koriander |
| ; Salz | ||
| Schwarzer Pfeffer f.a.d.M. | ||
S A U C E | ||
| 3 | EL | Kokosflocken |
| 250 | ml | ; kochendes Wasser |
| 150 | g | Erdnüsse geschält ohneSalz |
| 2 | EL | Öl |
| ½ | Zitrone; Saft davon | |
| 2 | Msp. | Cayennepfeffer |
| ; Salz | ||
| Schwarzer Pfeffer f.a.d.M. | ||
UNBEDINGT AUSPROBIEREN SAGT K-H. Boller 2:2426/2270.7 | ||
| Bollerix@seerose.kristall.de | ||
| : | ||
Zubereitung
Die Huehnerbrustfilets in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden und laengs auf Holzspiesschen stecken. Die Spiesschen nebeneinander auf eine Platte legen. Fuer die Marinade den Ingwer und den Knoblauch schaelen und fein hacken. Mit Sojasauce, Zitronensaft und Sojaoel in eine kleine Schuessel fuellen. Mit Kreuzkuemmel, Cayennepfeffer, Koriander, Salz und Pfeffer wuerzen und gut verruehren. Die Marinade gleichmaessig ueber die Spiesschen giessen und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
Fuer die Sauce die Kokosflocken mit kochendem Wasser uebergiessen und 10 Minuten quellen lassen. Dann mit den Erdnuessen, dem Oel und dem Zitronensaft im Mixer puerieren. Die Sauce mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer kraeftig wuerzen.
Die Sate-Spiesschen auf einem heissen Stein, einem Tischgrill oder in einer Pfanne ca. 10 Minuten braten, dabei mehrmals wenden. Die Spiesschen zusammen mit der Sauce auf einer Platte anrichten.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Heidi |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Huhn Kokosnuss Snack Asien |