Salat von Chicorée und Crevetten
Zutaten
| 4 | Chicorée evtl. die Hälfte mehr | |
|---|---|---|
| 400 | g | mittelgroße Crevetten |
| 5 | EL | Crème fraîche |
| 5 | EL | Joghurt |
| 3 | EL | Tomatenketchup |
| ½ | TL | Piment; gemahlen |
| 1 | EL | Zitronensaft |
| ;Zucker | ||
| ;Salz | ||
| ;Pfeffer | ||
QUELLE Aus: Alfredissimo Von: Alfred Biolek Gast: Christine Kaufmann Allegra Curtis Erfasst von:Sabine Sellien Am: 11.07.1997 | ||
Zubereitung
Die Chicoréestauden am Wurzelende abschneiden, prüfen, ob der Strunk bitter schmeckt. Wenn ja, mit einem spitzen Messer keilförmig ausschneiden. Die Blätter ablösen, waschen und vorsichtig trockenschleudern.
Wenn die Crevetten (Riesengarnelen) roh gekauft wurden (sie sind dann grau): In kochendes Wasser legen, den Topf vom Herd nehmen und höchstens 5 Minuten darin lassen, bis sich die Panzer rot verfärbt haben. Dann herausnehmen, die Panzer auf der Beinseite aufbrechen, das Fleisch ausschälen.
Gekochte Crevetten werden nur so ausgelöst. Auf der Rückseite mit dem Messer noch etwas einschneiden und mit der Messerspitze den dunklen Darm entfernen.
Aus Crème fraîche, Joghurt, Ketchup, Piment, Zitronensaft, einer kleinen Prise Zucker, Salz und Pfeffer eine cremige Sauce rühren. Die Chicoréeblätter auf einer flachen Platte auslegen, die Crevetten darauf verteilen und die Sauce darüberlöffeln.
Tip: Die Sauce dann man auch als Dip mit gekochten Garnelen oder auch anderen Garnelen als Vor-Vorspeise (Amuse gueule) servieren.
Weitere Rezepte aus dieser Sendung:
:Köstliches Gekicher
:Gurkensuppe
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Hartmut |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Gemüsegericht Salat Chicorée Crevette Joghurt |