Saftige Apple-Pie
Zutaten
| 250 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 125 | g | kalte Butter |
| 1 | Msp. | ;Salz |
| 1 | Eigelb | |
| 5 | EL | Zucker |
| 1 | unbehandelte Zitrone | |
| 750 | g | säuerliche Äpfel; z.B. Cox Orange oder Boskop |
| 2 | EL | Rum |
| 1 | TL | Zimt |
| 1 | EL | Speisestärke |
| 3 | EL | Milch |
ERFASST UND KOMPILIERT VON Arthur Heinzmann im März 1997 | ||
Zubereitung
Das Mehl auf eine Arbeitsplatte sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Butterstueckchen, Salz, Eigelb und 2/5 des Zuckers rasch zu einem weichen Teig kneten. Zugedeckt mindestens 30 Minuten kuehl stellen.
Die Schale der Zitrone abreiben, dann auspressen. Aepfel schaelen, vierteln, entkernen und wuerfeln. Mit Zitronensaft betraeufeln. Rum und Zimt, restlichen Zucker, Zitronenschale, Speisestaerke zugeben und gut mischen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Pie- oder Springform kalt stellen. Den gekuehlten Teig auf einer bemehlten Platte so schnell wie moeglich geschmeidig kneten. Etwa 2/3 des Teiges und rund ausrollen.
Die Form damit auskleiden, einen etwa 2cm hohen Rand andruecken und ueberstehenden Teig abschneiden. Die Apfelmischung gleichmaessig einfuellen.
Den restlichen Teig rund ausrollen, zurechtschneiden und als Deckel auf die Fuellung setzen. Raender mit kaltem Wasser bepinseln und zusammendruecken. Teigreste ausrollen, Ornamente ausstechen und mit kaltem Wasser ankleben.
In den Deckel 3 kleine Loecher schneiden. Mit Milch bepinseln und im Ofen etwa 50 Minuten goldgelb backen.