Rotes Linsengericht
Zutaten
BIRNENMUS | ||
| 200 | g | Rote Linsen |
|---|---|---|
| 800 | ml | Einweichwasser |
| 200 | g | Lopino |
| 6 | EL | Shoyu |
| ½ | Zitrone, Saft davon | |
| 2 | Möhren (ca. 100 g) | |
| 200 | g | Porree |
| 2 | Knoblauchzehen | |
| 3 | EL | Sojaöl |
| 100 | g | Birnen, fest |
| 1 | EL | Curry |
| 1 | TL | Koriander, geriebener oder |
| 1 | EL | Koriander, frisch |
| ½ | TL | Kreuzkümmel |
| ½ | TL | Zimt |
| ; Vollmeersalz | ||
| ; Zitronensaft | ||
| 4 | Scheibe | Vollkornbaguette |
| 2 | EL | Sojaöl |
ERFASST/KONVERTIERT VON Peter Mess COOKNET 235:570/210 Quelle : Compuserve | ||
Zubereitung
Die Linsen ueber Nacht im Einweichwasser einweichen. Lopino zerbroeseln. Marinade aus Shoyu und Zitronensaft anruehren und daruebergiessen. Mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Moehren in Stifte und Porree in Ringe schneiden. Den Knoblauch kleinhacken. Das Oel in einem Topf erhitzen und das Gemuese bei mittlerer Hitze anduensten.
Die Birnen schaelen und wuerfeln. Die Linsen mit dem Einweichwasser, die Birnenwuerfel und die Gewuerze in den Topf zum Gemuese geben und 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Nach 10 Minuten mit Vollmeersalz und Zitronensaft abschmecken.
Nach 15 Minuten den marinierten Lopino dazugeben und vorsichtig unterheben. 5 Minuten miterhitzen, aber nicht mehr umruehren.
TIP: Zu diesem Gericht passt Basmatireis mit Sonnenblumenkernen : und ein Blattsalat mit Joghurtsosse. Das Linsengericht kann : auch mit der wuerzigen, leicht suessen Zwergenwuerze : abgeschmeckt werden.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Rene |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Linsen Vegetarisch |