Rosenmontagstorte



Zutaten

1Glas Sauerkirschen
1heller Biskuitboden
500Magerquark
1unbehandelte Zitrone
2Pck.Vanillezucker
100gZucker
8Bl. weiße Gelatine
1B. Sahne
3ELJohannisbeergelee
750gPuderzucker
400gMarzipan-Rohmasse
1Amerikaner (vom Bäcker)
1Eistüte (Waffel)
bunte Zuckerschrift
2Eiweiß
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Den Bisquitboden zweimal durchschneiden. Die unteren beiden Böden mit je 5 EL Kirschsaft tränken. Quark, Vanillezucker, Zucker, restlichen Kirschsaft und abgeriebene Zitronenschale mit dem Handrührgerät verrühren. Eingeweichte, ausgedrückte Gelatine auf 1 oder Automatik-Kochstelle 1 - 2 auflösen, unter den Quark rühren.

Kirschen unterheben. Sahne schlagen, unter die Quarckirschen-Masse rühren.

Einen Springformrand mit Klarsichtfolie auskleiden, um den untersten Bisquitboden legen, die Hälfte der Quarksahne darauf streichen. Zweiten Boden auflegen, die restliche Masse darauf verteilen. Den letzten Boden darauf setzen, die Torte kalt stellen. Johannisbeergelee erwärmen. Die Torte aus der Form lösen und das Gelee obenauf streichen.

Zitronensaft, 350 g Puderzucker und 3 El. Wasser zu einem streichfähigen Guß verrühren. Marzipan zwischen Klarsichtfolie ausrollen (5 cm breiter als der Durchmesser der Torte). Torte damit umhüllen, Amerikaner in die Mitte legen. Den Guß über die Torte und den Amerikaner ziehen. Die Eistüte und den Amerikaner mit der Zuckerschrift verzieren. Eiweiß steif schlagen und den restlichen Puderzucker unterrühren. Die Torte damit verzieren und die verzierte Eistüte zum Schluß obenauf setzen.

184 g Eiweiß, 170 g Fett, 1630 g Kohlenhydrate, 37462 kJ, 8941 kcal. Zubereitungszeit
60 Minuten

Quelle: Winke & Rezepte 02 / 96
der Hamburgischen Electricitätswerke AG

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 34... -> Rezepte 346..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Aufwendig
Torte


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/rosenmontagstorte-34628 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de