Riwwelsupp
Zutaten
| 125 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 2 | Eier | |
| 1 | Msp. | Salz kräftige Prise! |
| 1 | Msp. | Weißer Pfeffer kräftige Prise! |
| 1 | Msp. Muskat | |
| 1.50 | l | Kräftige Rinderbouillon |
| ½ | Bund | Schnittlauch |
ERFASST VON Susanne Harnisch 04.12.98 "Aus badischen Küchen" | ||
Zubereitung
Das Wort Riwele ist schwer ins Hochdeutsche zu uebersetzen. Es handelt sich um einen Nudelteig, der in kleinen Portionen zwischen den Handflaechen gerieben wird, so dass kleine, duenne Nudeln, eben die Riwele (oder Ribele),
enstehen. Nudelsuppe ist ohnehin einer der Eckpfeiler Badischer Kochkunst. Die Grundlage ist immer eine selbstgekochte Bouillon, sehr haeufig die Bruehe, in der das Rindfleisch fuer den sonntaeglichen Mittagstisch gekocht wurde. Statt hausgemachter (in neuerer Zeit auch gekaufter) Nudeln gibt man haeufig auch Flaedle in die Suppe. Flaedle sind duenne Eierpfannkuchen, die in feine Streifen geschnitten werden. Die sparsame Hausfrau nimmt dazu die vom Vortag uebriggebliebenen Pfannkuchen.
Riwelesuppe:
:Das gesiebte Mehl mit den Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat zu einem festen Nudelteig verkneten und, mit einer Schuessel bedeckt, 20 min ruhen lassen. Die Bouillon in der Zwischenzeit aufkochen.
Den Teig in eigro-en Portionen zwischen den bemehlten Haenden hin und her rollen und die so entstehenden Riwele in die Bouillon gleiten lassen. Etwas 3 min kochen lassen, bis alle Riwele gar sind. Die Suppe rasch, mit Schnittlauchroellchen bestreut, servieren.
Hinweis: Wer Wert auf eine klare Bouillon legt, reibt die "Nudeln" auf ein duenn mit Mehl bestaeubtes Brett, laesst sie 20 min trocknen und gibt sie erst
dann in die kochende Suppe.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Nicolai |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Suppe Deutschland Baden |