Rinderkraftbrühe Consomme



Zutaten

2kgRinderknochen
3lWasser
;Salz
1Karotte
1Lauch; Stück
1Staudensellerie; Stück
1Liebstöckel; Zweig
1Zwiebel
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Knochen in kochendem Salzwasser blanchieren, abgiessen und mit kaltem Wasser so lange abspülen, bis sie erkaltet sind und das Wasser klar bleibt. Auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die Knochen in einen hohen Topf geben, 3 Liter kaltes Wasser darübergiessen , salzen und zum Kochen bringen. Mit einem Schöpflöffel den aufsteigenden Schaum abnehmen. Dann die Hitze reduzieren und auf kleinem Feuer etwa 3 Stunden köcheln lassen.

Nun das geputzte und in grobe Würfel geschnittene Gemüse und den Liebstöckel hineingeben. Die Zwiebel halbieren, die Schnittflächen auf der heissen Herdplatte bräunen und ebenfalls zufügen. Nochmals 1 Stunde köcheln.

Danach durch ein Sieb abschütten und zum Erkalten in den Kühlschrank stellen.

Anmerkung:
Die Consomme darf zu keiner Zeit richtig kochen, sonst bleibt sie nicht klar.

Quelle: Nach: Heinz Winkler Die grosse Küche und ihre kleinen Geheimnisse erfasst von Ilka Spiess 15.08.1995

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 34... -> Rezepte 340..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ilka
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Vorspeisen, Suppen
Suppe
Grundrezept
Rind


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/rinderkraftbruumlhe-consomme-34003 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de