Rinderfilet im Blätterteig



Zutaten

750gRinderfilet; im Stück
1Knoblauchzehe
3ELOlivenöl
1TLPfeffer; aus der Mühle
Salz
100gHühnerleberpastete
375gTK-Blätterteig
1Ei
250mlsaure Sahne
1ELMeerrettich; gerieben
1ELSchnittlauch

QUELLE Videotext ARD/ZDF

ERFAßT VON Frank Dingler 15.12.1998

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Backofen auf ca. 210 °C vorheizen. Fleisch vom Fett befreien, mit Küchengarn zusammenbinden und mit der zerdrückten Knoblauchzehe, Pfeffer und 1 EL Olivenöl einreiben.

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, daas Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, den Faden entfernen und beiseite stellen.

Den Blätterteig zu einem 40 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Oberseite des Fleisches mit der Pastete bestreichen. Diese Seite auf den Teig legen. Die Ränder des Blätterteiges mit dem aufgeschalgenen Ei bestreichen. Teig zusammenfalten.

Die Fleischrolle umgedreht aufs mit Wasser abgespülte Backblech legen (Leberpastete nach oben). Mit dem restlichen Teig dekorieren und 25 - 35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die saure Sahne, den geriebenen Meerrettich und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch verrühren.

Die Sauce getrennt zum Rinderfilet servieren.

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 33... -> Rezepte 339..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Peter
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Rind
Filet


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/rinderfilet-im-blaumltterteig-33940 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de