Ricotta-Aprikosen-Cakes
Zutaten
| 100 | g | Biskuits (Mailaenderli o. Sables) gemahlen |
|---|---|---|
| 100 | g | Butter oder Margarine |
| 125 | g | Zucker |
| 1 | Msp. | Salz |
| 5 | Eier | |
| 500 | g | Ricotta |
| 200 | g | Weiße Schoklade |
| 2 | EL | Wasser |
| 1 | TL | Backpulver |
| 200 | g | Dörraprikosen |
| Puderzucker; zum Bestäuben | ||
NOTIERT VON Arthur Heinzmann im Januar 99 nach Betty Bossi | ||
Zubereitung
Fuer 4 kleine Cakeformen von je etwa 4dl
VORBEREITEN: Die kleinen Cakeformen einfetten und mit je einem Essloeffel gemahlenen Biskuits bestreuen, Rest beiseite stellen.
ZUBEREITEN: Butter oder Margarine weich ruehren. Zucker, Salz, Eier und Ricotta mit dem Schwingbesen oder den Schwingbesen des Handruehrgeraetes gut darunterruehren. Die Schokolade mit dem Wasser im nicht zu heissen Wasserbad schmelzen, ebenfalls darunterruehren. Restliche gemahlene Biskuits und Backpulver mischen, unter die Masse ruehren. Je 3 Essloeffel in die vorbereiteten vier Cakeformen verteilen, glattstreichen. Die Doerraprikosenwuerfeli unter die restliche Masse mischen, in die Formen verteilen.
BACKEN: Etwa 30 Minuten in der unteren Haelfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkuehlen, auf ein Gitter stuerzen, auskuehlen. Mit Puderzucker bestreuen.
VARIANTE: Die Masse reicht auch fuer eine Cakeform von 30cm. Diese ganz mit Backpapier auslegen und die ganze Biskuitmenge fuer den Teig verwenden. Backzeit etwa 50 Minuten.