Webkoch-Logo

Rheinischer Döppekooche

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in einer Küchenmaschine zu einem feinen Brei reiben.
    Dazu Ei und ordentlich Pfeffer, Salz und Muskat.
    Danach Schinken- oder Speckwürfel (roher Schinken) nach belieben dazugeben.
    Man kann auch Räucherschinken in ganzen Scheiben dazulegen.
    Alles gut durchrühren und in einen großen Gußtopf geben.

    Im Ofen bei 200°C 1,5 - 2 Stunden backen, bis sich oben eine tiefbraune Kruste gebildet hat.
    (Die Methode Mit-Holzstäbchen-schauen-ob-der-Kuchen-fertig-ist klappt auch hier!!!)

    Dazu einen großen Klecks Apfelmuß und ein eiskaltes Bier!!!


    Variationen:

    Man kann auch eingelegte Birnen oder Kirschen dabei essen.
    Mein Mann macht Maggi drauf, aber das find ich ehrlich gesagt ziemlich widerlich!!!!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rheinischer Döppekooche

  • 09.03.2006
    Tolles Rezept einfach,schnell und sehr lecker. Kommt auf jeden Fall in meine Sammlung

  • renerl sagt:
    05.03.2008
    ich habs noch nicht ausprobiert, aber jetzt weiß ich, dass das was ich heute durch Zufall gemacht habe - so heisst :-) - ich wollte rohe Klösse machen, konnte aber nicht mehr einkaufen - im TK befand sich noch ein Paket Henglein Kartoffelpufferteig (Angebot,weil Datum abgelaufen - 49 cent- !!) Wollte damit Klösse machen, aber das schien mir nicht so richtig zu gehen, die Masse war zu grob und zu flüssig etc. Also 1 Ei dazu, Schinken-u.Zwiebelwürfelchen, Majoran, Pfeffer, Salz, Muskat, zum Andicken noch etwas Griess in Milch aufgequollen dazu - wat nu? Also habe ich daraus Puffer gebacken - super Ist ja im Prinzip genauso - oder so ähnlich - nur hatte ich keine 2 Stunden Zeit zum backen

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.