Webkoch-Logo

Rhabarberkuchen mit Guß

Rhabarberkuchen mit Guß hochgeladen von: hesie
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mehl mit dem Backpulver auf das Arbeitsbrett sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die gekühlte Butter in kleinen Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Zucker, Ei und Eiweiß in die Vertiefung geben. Mit beiden Händen aus den Zutaten rasch einen glatten Teig kneten. Den Teig etwa 1 Stunde kühl stellen.

    Rhabarber in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker bestreuen, vermengen und 1 Stunde in einem Kunststoffsieb Saft ziehen lassen. Den Saft für den Guß auffangen.

    Den Teig in einer Springform von 28 cm Durchmesser ausrollen (Rand hochziehen). Die gemahlenen Müsse darüberstreuen und die Rhabarberstückchen darauf verteilen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene bei ca. 180 ° (je nach Ofen) backen.

    Inzwischen die Sahne mit den Eigelben und Vanillinzucker verquirlen und nach 30 Minuten Backzeit über den Kuchen geben. Den Kuchen noch etwa 10 Minuten im Ofen lassen, bis der Guß fest ist. Herausnehmen und völlig auskühlen lassen.

    Aus dem abgelaufenen Rhabarbersaft und dem Tortengußpulver einen Guß zubereiten und den Kuchen damit überziehen.

    Nach Belieben kann man auf jedes Kuchenstücken noch einen Sahnetuper setzen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rhabarberkuchen mit Guß

  • arive sagt:
    27.02.2006
    das suche ich schon lange... werd es wohl zur freude der familie diese woche mit TK rhabarber backen !

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.