Reismehlpfannkuchen (banh xeo)



Zutaten

100gReismehl
¼lWasser
½TLKurkuma oder Safran
1BundJungzwiebeln
200gSchweineschulter
2Scampi
200gFrische Sojakeime
1BundPfefferminz-Zweige
1Karotte
1Salatgurke
1Kopfsalat

BEREITSTELLEN

20gWeizenmehl
1Zwiebel
½TLPfeffer
1TLSalz
3ELÖl
1Zerdrückte Knoblauchzehe
1TLZitronensaft
1ELLauwarmes Wasser
1ELNuoc-mam-Sauce pur

QUELLE Vom Reich der Sinne von: Tien Huu erfasst von: Michael Bromberg

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

In einer Schuessel Wasser, Reismehl und Weizenmehl gut vermengen. Danach Kurkuma und Safran hinzufuegen. Jungzwiebeln sehr fein schneiden und mit dem Teig gut vermischen. Den Teig 2 Stunden ruhen lassen.

Inzwischen das Fleisch gut waschen, mit Kuechenkrepp trockentupfen und kleinschneiden. Scampi waschen, Schalen und Innereien entfernen. Zwiebel schaelen und in feine Streifen schneiden. Karotten putzen und Blumen ausstechen. Salatblaetter waschen, verlesen und abtropfen lassen. 4 Blaetter zur Garnierung zurueckbehalten. Salatgurke waschen und in Scheiben schneiden. Sojakeime waschen und abtropfen lassen. Pfefferminz-Zweige kurz waschen und trockentupfen.

In einer Pfanne 2/3 des Oeles zusammen mit einigen Zwiebelscheiben erhitzen, danach Fleisch und Scampi hinzufuegen, pfeffern, salzen und alles gut durchbraten.

Fuer die Sauce Knoblauch, Zitronensaft, lauwarmes Wasser und Nuoc-mam-Sauce vermischen, alles in ein Saucenschuesselchen fuellen. Pfanne mit dem restlichen Oel anheizen, Oel in der Pfanne schwenken, so dass der Boden gleichmaessig damit bedeckt ist.

1 Schoepfloeffel voll Teig gleichmaessig in der Pfanne verteilen, den Pfannenrand mit etwas Oel nachfetten, damit der Teig auf keinen Fall anbrennt. Den Teig leicht braeunen lassen, dabei die Pfanne hin und wieder leicht schuetteln.

Die vorbereitete Fuellung und die Sojakeime auf den Teig geben. Pfanne mit Deckel verschliessen, sofort die Hitze auf die geringste Stufe reduzieren. Den Pfannkuchen ca. 5 Minuten backen, bis er knusprig ist, dann eine Teighaelfte ueber die andere klappen.

Anrichten: In die Mitte des Serviertellers das Saucenschuesselchen stellen, daneben den Reismehlpfannkuchen legen und die andere Seite des Tellers mit 4 Salatblaettern, Pfefferminze, Karottenblumen und Gurkenscheiben garnieren.

Essen: Den Pfannkuchen mit Essstaebchen in kleine Stuecke zerteilen. Die Teile in Salatblaetter wickeln, in die Sauce tunken und mit den Fingern essen. Abwechselnd von den Gemuesebeilagen und Kraeutern nehmen.

Getraenke: Kraeuter- oder Jasmintee.

Tips: Falls kein Reismehl erhaeltlich ist, kann man den Teig auch folgendermassen herstellen: 100 g Reis in 3/8 l Wasser ueber Nacht einweichen. Am naechsten Tag den Reis zusammen mit dem Einweichwasser im Mixer fein puerieren. Falls die Masse zu fest wird, weiteres Wasser hinzufuegen. Weizenmehl, Kurkuma und gehackte Jungzwiebeln hinzufuegen, nochmals kurz im Mixer puerieren und 2 Stunden ruhen lassen. Der Reismehlpfannkuchen ist sehr schwer herzustellen, und es bedarf einiger Uebung, bis er glingt. Falls der Teig in der Pfanne anbrennt, Pfanne wieder reinigen und nochmals probieren. Der Teig reicht fuer mehrere Pfannkuchen. Man kann auch auf Sojakeime und Scampi verzichten.

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 33... -> Rezepte 334..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Herbert
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Pfannkuchen
Reisgericht
Schwein
Vietnam


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/reismehlpfannkuchen-banh-xeo-33428 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de