Reismehl-Fadennudeln mit Scampi und Zuckerrohr (chao tom)



Zutaten

12Scampi (ca. 500 g)
4Stangen Zuckerrohr, je ca. 20 cm lang
200gReismehl-Fadennudeln
1Kopfsalat

BEREITSTELLEN

1Zerstampfte Knoblauchzehe
½TLSalz
½TLPfeffer
20gBackpulver
1Zwiebel
4ELKartoffelmehl
4Pfefferminz-Zweige
12Karottenblumen
12Frühlingszwiebel- straeusschen

FÜR DIE SAUCE

40gZerdrückten Knoblauch
4TLEssig
4ELLauwarmes Wasser
4ELNuoc-mam-Sauce verdünnt
4Karottenblumen

QUELLE Vom Reich der Sinne von: Tien Huu erfasst von: Michael Bromberg

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Scampi schaelen und die Innereien unter fliessendem kalten Wasser wegspuelen, mit Kuechenkrepp trockentupfen. Marinade fuer die Scampi aus Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und Backpulver mischen; die Scampi darin eine Stunde ziehen lassen. Zuckerrohr schaelen und jedes Stueck vierteln, waschen und trockentupfen. Zwiebeln schaelen und zusammen mit den marinierten Scampi im Mixer fein puerieren und mit Kartoffelmehl binden.

Die feste Masse auf die Zuckerrohrstaebe verteilen und 15 Minuten daempfen lassen. Danach weitere 5 Minuten auf einem Grill (am besten ueber Holzkohle) fertiggrillen.

Kurz vor Ende der Grillzeit die Reismehl-Fadennudeln in einem Sieb 2 Minuten in kochendes Waser tauchen, herausnehmen und abtropfen lassen. Den Kopfsalat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Pfefferminz-Zweige kurz waschen und trockentupfen.

Fuer die Sauce alle angegebenen Zutaten miteinander vermengen, in ein Schuesselchen fuellen und mit Karottenblumen schmuecken.

Anrichten: Auf einem grossen Essteller das Saucenschuesselchen in die Mitte stellen, auf die eine Seite die Reismehl-Fadennudeln legen, auf der anderen Seite 8 Salatblaetter zusammen mit den Zuckerrohrstaebchen anordnen. Ausserdem Pfefferminz-Zweige neben die Reismehl-Fadennudeln legen. Mit Karottenblumen und Fruehlingszwiebelstraeusschen garnieren.

Essen: Die Scampimasse mit den Fingern vom Zuckerrohr loesen, zusammen mit Nudeln in ein Salatblatt wickeln und in die Sauce tunken. Man isst mit den Fingern. Erst zum Schluss isst man die Zuckerrohrstaebchen zur Abrundung der Vorspeise.

Getraenke: Kraeuter- oder Jasmintee.

Tips: Wer sparsamer umgehen moechte, kann die Haelfte der Scampi durch Tintenfisch ersetzen, Konsistenz und Farbe gleichen nach dem Puerieren im Mixer der reinen Scampi-Masse.

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 33... -> Rezepte 334..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Herbert
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Teigwaren
Krustentier
Scampi

Vietnam


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/reismehl-fadennudeln-mit-scampi-und-zuckerrohr-chao-tom-33426 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de