Reindling mit Apfelfüllung und saurer Sahne



Zutaten

FÜR DEN TEIG

375gMehl
30gHefe
1/8lMilch; lauwarm - eventuell etwas weniger
80gZucker
1Spur Salz
80gButter
Mehl; zum Ausrollen

FÜR DEN BELAG

40gRosinen
250gÄpfel
50gZucker
Butter; zum Einfetten

AUßERDEM

¼lSaure Sahne
2Eier
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Ein Reindling (oder auch Raindling) ist eine Mehlspeise, die in einer Rein gebacken wird. Und mit Rein bezeichnet man in bayerischer Mundart eine Brat- oder Backpfanne.

Für den Teig:
Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Mit etwas Milch und Zucker zum Vorteig verrühren. Mit einem Küchentuch zugedeckt 15 Min. an einem warmen Platz aufgehen lassen.

Mit restlicher Milch, restlichem Zucker, Salz und Butter oder Margarine zu einem glatten Teig kneten. Schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen.

Für den Belag:
Rosinen in einem Sieb unter heissem Wasser sorgfältig waschen, abtropfen lassen und in einem Küchentuch trockenreiben. Auf den Teig streuen.

Die gewaschenen, abgetrockneten Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel raffeln. Auf dem Teig verteilen. Zucker darüberstreuen.

Teig zusammenrollen. Schneckenförmig in die gut gefettete Rein oder eine feuerfeste Form legen.

Saure Sahne mit Eiern in einer Schüssel verschlagen. Über den Reindling giessen.

In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Backzeit: 40 min., Elektroherd: 200 °C (Gasherd: Stufe 4 oder knapp 1/2 grosse Flamme).

Reindling herausnehmen und sofort in der Form servieren.

Noch warm mit Vanillesosse als Dessert nach einem leichten Hauptgericht, zum Beispiel einer Gemüsesuppe, reichen. Oder: Kalt als Kaffeegebäck, dann mit Schlagsahne.

Quelle: Menü - Das grosse moderne Kochlexikon, Bd. 8, Hamburg o.J.

Gepostet von Rüdiger - Kutsch@KR2, 21.07.94 textlich leicht angepasst (Rene)

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 33... -> Rezepte 333..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/reindling-mit-apfelfuumlllung-und-saurer-sahne-33325 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de