Reiberdatschi aus Bayern
Zutaten
| 1 | kg | Kartoffeln |
|---|---|---|
| 1 | Zwiebel | |
| ;Salz | ||
| 1 | Ei | |
| 3 | EL | Mehl |
| 1 | Msp. | Knoblauchpulver |
| Bratbutter | ||
NACH EINEM V. BEAT WUETHRICH veroeffentl. Rezept Erfasst von Rene Gagnaux | ||
Zubereitung
Beat Wuethrich´s Originalton:
Als Reverenz ans festfreudige Muenchen, das auch in diesem Herbst wieder Tausende Schweizer beherbergt, bringen wir zwei typische Gerichte, die bayrischer nicht sein konnten: Reiberdatschi und Weisskrautsalat. Sie werden zusammen serviert; wer den Speck weglaesst, isst rein vegetarisch. Als Getraenk kommt Bier in Frage. Nicht zuviel.
Fuer die Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) schaele ich ein Kilo rohe Kartoffeln und reibe sie sogleich. Man kann dafuer sowohl die Bircher- als auch die Rostiraffel verwenden. Ich druecke die Kartoffelmasse mit der Handflaeche und giesse mit Hilfe eines Topfdeckels die entstandene Fluessigkeit ab. Dann reibe ich eine Zwiebel dazu, gebe etwas Salz, ein Ei, drei Essloeffel Mehl sowie eine Prise Knoblauchpulver in die Mischung. Gut verruehren; der Teig muss dickfluessig sein.
In einer Bratpfanne erhitze ich etwas Bratbutter, forme van Hand untertassengrosse Puffer (Datschi) und backe sie auf beiden Seite goldbraun und knusprig.
Dazu gibt es Weisskrautsalat mit Speck. Oder auch ohne.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Peter |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Kartoffel Bratling Deutschland |