Rehgeschnetzeltes mit Pilzen
Zutaten
| 4 | Rehsteaks; je 200g | |
|---|---|---|
| 50 | g | Durchwachsener Räucherspeck |
| 2 | Schalotten | |
| 400 | g | Shiitake-Pilze |
| 1 | EL | Öl |
| 4 | EL | Portwein |
| 250 | g | Crème double |
| ; Salz | ||
| ; schwarzer Pfeffer | ||
| Muskatnuss; gerieben | ||
| 1 | Frühlingszwiebel | |
ERFASST VON: I. BENERTS die aktulelle Landhausküche 03.10.98 | ||
Zubereitung
Die Rehsteaks waschen und abtrocknen, quer zur Faser in sehr schmale Streifen schneiden. Den Speck klein wuerfeln. Die Schalotten schaelen und ebenfalls klein wuerfeln.
Die Pilze mit einem feuchten Tuch abreiben. Putzen und in sehr schmale Streifen schneiden.
Das Oel in einer breiten Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Das Fleisch darin bei starker Hitze portionsweise kurz und kraeftig anbraten. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und zugedeckt beideite stellen.
Die Speckwuerfel im verbliebenen Bratfett anbraten, dann die Schalotten dazugeben und glasig werden lassen.
Die Pilze in die Pfanne geben uns 5 bis 8 Minuten garen, dabei die sich bildende Fluessigkeit verdampfen lassen. Mit Portwein abloeschen und fast ganz
einkochen lassen.
Die Crème double unterruehren und um ein Drittel einkochen lassen. Die Sauce
anschliessend mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und das Rehfleisch samt ausgetretenem Fleischsaft darin erwaermen.
Die Fruehlingszwiebeln waschen, putzen und in sehr schmale Ringe schneiden. Die Haelfte davon unter das Geschnetzelte mischen, die restlichen Zwiebelringe zum Servieren aufstreuen.
Dazu Butterspaetzle, Bandnudeln oder Kroketten servieren.