Radevormwalder Biersuppe mit Graupen
Zutaten
| ¼ | l | ; Wasser |
|---|---|---|
| 50 | g | Perlgraupen |
| 1 | Msp. | Salz |
| ¾ | l | Bier |
| 60 | g | Zucker |
| 1 | Eigelb | |
| 1 | Eiweiß | |
| ; zucker | ||
QUELLE WORLD WIDE WEB Erfasst: Peter Mess 03.10.97 | ||
Zubereitung
Wasser mit den Graupen aufkochen, salzen und 45 Minuten vor sich hin kochen lassen, bis die Graupen gar sind. Bier und Zucker hinzufuegen und mit dem Eigelb legieren.(Legieren geht so: Etwas Suppe in eine Tasse, mit dem Eigelb verruehren und dann alles in die Suppe geben).
Nicht mehr kochen lassen.
Das Eiweiss nun mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen und davon Kloesschen abstechen(am besten mit einem Teeloefel).
Die Kloesschen auf die heisse Suppe setzen.
Nach ca. 5 Minuten ist das Eiweiss gar. Die Biersuppe kann sowohl in Tellern als auch in Tassen serviert werden (Nur nicht im Bierkrug).
TIP:
Als Bindemittel fuer die Suppe kann man 40 g Sago oder Griess verwenden. Beides 15 Minuten garen. Was auch sehr gut schmeckt ist das Binden der Suppe mit Vanillepuddingpulver!