Quittenkuchen aus dem Bernbiet



Zutaten

Mürbeteig

500gMehl
250gButter
150gZucker
3Eier

Füllung

1kgQuitten
250gZucker
2EL;Wasser
100gMandeln; gerieben
1Handvoll Rosinen

Zum Bestreichen

1Eigelb
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Mehl und Zucker mischen, die Butter dazureiben und das Ganze schnell mit den Eiern verkneten. Eine halbe Stunde ruhen lassen.

Die Quitten schälen und in deckend Wasser weichkochen. Dann die Früchte vierteln, entkernen und im mit dem Wasser aufgekochten Zucker verrühren. Die Mandeln und die Rosinen daruntermischen. Wenn nötig noch etwas Zucker dazugeben.

Die leicht erkaltete Masse auf den mit Teig belegten Kuchenblech ausstreichen, mit Teigstreifen nach Belieben ein Gitter darüberlegen und mit Eigelb bestreichen. 40 Minuten bei 200 Grad backen.

Quelle: Nach: Marie-Louise Roth Das Kochbuch aus dem Bernbiet, 1978 ISBN 3-88117-054-5
Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 32... -> Rezepte 328..


Portionen:
 
Bewertung:
Anforderung:Fortgeschrittener
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen
Quitte
Schweiz


 07.10.2006 Fortgeschrittenerarive
 

das ist ein total leckerer kuchen !!
der mürbteig ist locker, zart und statt quitten gehen herbe äpfel ebenso.
empfehlenswert ist den kuchen zu aprikotieren.

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/quittenkuchen-aus-dem-bernbiet-32865 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de