Webkoch-Logo

Quatre-quarts aux pommes

Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Quatre-quarts ist ein in Frankreich sehr beliebter Kuchen, der seinen Namen durch die etwas ungewöhnliche Art der Zubereitung erhält: Ausgehend von dem Gewicht der Eier werden alle anderen drei wesentlichen Bestandteile des Kuchens, nämlich Mehl, Zucker und gesalzene Butter, zu gleichen Teilen hinzugefügt, so dass das Gebäck letztendlich aus vier Vierteln besteht, quatre quarts eben. Wiegen drei Eier also 150 g, so werden von Zucker, Butter und Mehl auch jeweils 150 g benötigt!

    Zubereitung:
    Den Ofen auf 150° vorheizen. Äpfel schälen, vierteln und in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Zirtonensaft mischen.

    Die Butter in eine Schüsel geben, mit dem Mixer schön cremig schlagen. Den Zucker hinzufügen und schlagen, bis das Ganze sich gut miteinander verbunden hat. Eier hinzufügen und ebenfals ordentlich einarbeiten. Mehl und Backpulver mischen und hinzufügen. Der Teig muss gut durchgearbeitet und cremig sein! Die Apfelstückchen unterheben.

    In eine gefettete Kuchen- oder Tarteform geben und ca. 40 Minuten backen bis der Kuchen goldgelb ist. Den Quatre-quarts in der Form abkühlen lassen.
    Et puis: Bon appetit!

    Anmerkung: Durch die gesalzene Butter erhält der Kuchen einen speziellen Geschmack. Wer gesalzene Butter in süßem Gebäck nicht gewohnt ist, sollte vielleicht zuerst normal und gesalzene zu gleichen Teilen mischen. Trotzdem ist die gesalzene Butter wichtig für den Geschmack!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Quatre-quarts aux pommes

  • Helmyne sagt:
    14.03.2007
    Sehr legga! Er war kaum aus dem Ofen, da fehlten schon drei Stücke :-)). Warm schmeckt er auch legga! Ging schnell und wird bestimmt wieder gebacken. Die salzige Butter ist ein absolutes Highlight.

  • 17.03.2007
    Sehr schneller und leckerer Kuchen. Da ich keine Tarte-Form besitze, habe ich den Kuchen in einer Kranzform gebacken. Ist schön saftig geworden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.