Webkoch-Logo

Quarkkuchen Schwarz-Rot-Gold (Nr. 20050206)

Quarkkuchen Schwarz-Rot-Gold (Nr. 20050206) hochgeladen von: fuffi
Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mandarinen gut abtropfen lassen. Der Saft kann für die Zwischenschicht verwendet werden.
    1 Pkg. Rote-Grütze- oder Kirsch-Pudding mit 50 ml Saft verrühren. Johannisbeeren mit 250 ml Saft aufkochen, aufgelösten Pudding zugeben und auf kleiner Flamme noch ca. 5..10 min köcheln lassen. Zucker darf, MUSS aber hier nicht sein.
    Inzwischen Teig für den Boden bereiten (a la Rührteig). Teig in die SBF (oder eine Springform) geben und bei 180°C ca. 15..20 min backen (bis der Teig fast fest ist). Zwischenschicht darauf verteilen und weitere 5..10 min backen.
    Währenddessen die Zutaten für die Decke gut verrühren, zum Schluß die Mandarinen unterrühren.
    Jetzt die Quarkmasse auf den Kuchen verteilen und in ca. 10..15 min fertig backen.

    Dazu paßt Schlagsahne, Obst-Sauce und/oder Eierlikör (und natürlich ein ordentlicher Kaffeeee...).

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - Schmand-Rührteig: man kann auch einen Mürbeteig verwenden bzw. statt Schmand insgesamt 200..250 g Mehl und ein Ei mehr nehmen
    - statt Johannisbeeren kann man andere rote Früchte verwenden, vor allem Kirschen passen gut
    - ein Schuß Obstlikör oder Rum o.ä. darf auch mit rein
    - gehackte Nüsse oder Kokosraspeln dürfen auch mit rein
    - Butter darf auch mehr sein (in die Quarkmasse)
    - Zucker darf auch mehr sein
    - statt Rote-Grütze- oder Kirsch-Pudding tut's zur Not auch ein "Familien-" (= Vanille) oder Sahne-Pudding. Oder einfach Stärke!

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Die angegebene Menge reicht für eine hohe, runde SBF (Silikonbackform). Für einen Blechkuchen etwa die 1½-fache Menge verwenden.
    Guter Resteverwerter für (rote) Marmeladen - in der Zwischenschicht kann man allerlei Rester mitverwerten...

    Nachtrag 23.02.2005:
    im forum ist der urahn von dieser bäckerei zu sehen:
    http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=10276&highlight=feiern+1993#10276 ...

    Nachtrag 17.07.2006:
    leicht überarbeitet...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Quarkkuchen Schwarz-Rot-Gold (Nr. 20050206)

  • fuffi sagt:
    23.02.2005
    Habe diesen Kuchen Gebacken. Lecker! Für die Füllung habe ich allerdings Kaiserkirschen (keine Sauerkirschen!)und Rote Grütze verwendet.Diese Mischung kann ich nur empfehlen. Allerdings habe ich den Kuchen nur in 2 Etappen gebacken. Erst den Boden ca 17 Minuten. Dann den Kirschpudding und den Quarkbelag drüber. Nochmal ca 20 Min backen. Genügt vollkommen. Hatte allerdings keine Mandarinen parat. Ist aber auch ohne sehr gut.

  • baerchen sagt:
    09.07.2006
    Sehr sehr zu empfehlen! Habe zuerst den Boden gemacht! Dann den (Kirsch)saft mit Vanillepuddingpulver aufgekocht, Kirschen rein und das dann auf den Boden. Über Nacht auskühlen lassen und durchziehen lassen. Heute noch die Käsecreme (ohne Mandarinen) und das Ganze dann gebacken. Hat bei mir dann allerdings noch gut 25 - 30 Min. gebraucht. Für die Färbung habe ich noch etwas mit Lebensmittelfarbe nachgeholfen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.