Webkoch-Logo

Putenrollbraten in Balsamico Weinbrandbeize

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Rezept ist eine Abwandlung von "Putenrolle in Sherryessig" da wir keinen Sherryessig hatten und meine Frau kein Ingwer mag. Aber herausgekommen ist eine sehr leckere neue Kreation!

    Vorbereitung am Vortag: Für die Beize werden die Möhren in Scheiben geschnitten ebenso die Limette und 2 Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe (Halbiert und Kern entfernt!) mit dem Gewürzen, Essig, Weinbrand und Brühe zum Aufkochen gebracht.

    Die Beize vom Feuer nehmen und gleich heiß über das Fleisch geben, damit sich die Poren schließen (auch durch kurzes wenden die Unterseite nicht vergessen!) damit der Saft im Fleisch bleibt. Das Fleisch ist nach einem Tag durchzogen. Die Marinade durch ein Sieb geben und die Möhrenstücke herauslesen beides wird zum schmoren benötigt.

    Biskin im Bräter auf großer Flamme erhitzen und den mit Salz und Pfeffer gewürzten Braten mit einer gevirtelten Zwiebel rundum scharf anbraten, dann mit Rotwein ablöschen und 3/4 l der Marinade sowie die Möhrenscheiben zugeben und aufkochen lassen. Das Ganze dann zugedeckt für 1 1/2 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.

    Den Braten nach dem Garen herausnehmen in Scheiben schneiden und mit der angedickten Soße am besten mit Thüringer Klößen servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Putenrollbraten in Balsamico Weinbrandbeize

  • Mc Knofi sagt:
    28.12.2006
    Putenrollbraten mal einzigartig anders, es war ein Genuss, seehr lecker. Ein wirklich toller Braten, nicht nur für Feiertage!!

  • plankton sagt:
    16.01.2008
    Ich habe in dieser Brandbeize Commanders Poutenrollbraten mit Salbei-Kräuterfülle zubereitet. Limette und Weinbrand hatte ich nicht im Hause, so kam Orange und Cognac zum Zuge. Ich habe dunkeln Balsamico verwendet und die Marinade gut eingedickt, da sie dann etwas sehr dick war kam noch ein kleiner Schuss Rahm rein. Das Gericht erinnerte geschmacklich sehr an Wildpfeffer und hat auch den Kinders bestens geschmeckt. Danke für dieses Superrezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.