Pute auf Rosenkohl



Zutaten

Für 6 Personen

1bratfertige Babypute (ca. 3kg)
600gZwiebeln
100ggeräucherter durchwachsener Speck
75gToastbrot
1Töpfchen Thymian
4ELHaselnußblättchen
Salz
weißer Pfeffer
60gButter oder Margarine
¾lGeflügelfond oder -brühe
1kgRosenkohl
6ELSchlagsahne
2ELMehl
Holzspießchen
Küchengarn
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Pute und Innereien waschen, Trockentupfen. Zwiebeln schälen. 400 g Zwiebeln, Speck und Toastbrot würfeln. Thymian waschen, etwas zum garnieren beiseite legen, den Rest abzupfen.

2. Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Thymian, Toastbrot und 2 El Haselnußblättchen untermischen und würzen.

3. Pute von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben, mit der Zwiebel-Speck-Mischung füllen und zustecken und zubinden. 1 El Fett erhitzen und Pute damit bestreichen.

4. Pute mit der Brustseite nach oben auf die Fettpfanne des Backofens setzen. 100 g Zwiebeln in Spalten, Innereien, und 1/4 l Fond zugeben.

5. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200° /Umluft 180° /Gas: Stufe 3) ca. 2 3/4 Stunden braten. Nach und nach Rest Fond zugeben. Pute öfter mit dem angesammelten Bratfond übergießen!

6. Rosenkohl putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. _brige Zwiebeln in Spalten schneiden, Kohl abtropfen lassen.

7. Pute warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Sahne zugießen und aufkochen. Mehl mit wenig Wasser glattrühren, Bratenfond damit binden aufkochen und abschmecken.

8. _briges Fett erhitzen. Zwiebelspalten darin anbraten. Rest Haselnußblättchen und Rosenkohl zugeben und erwärmen. Von der Pute Spießchen und Fäden entfernen.

9. Pute mit Gemüse anrichten. Mit Thymian garnieren, Soße extra dazu reichen. Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Zubereitungszeit
ca. 4 Std.

Pro Portion
ca. 990 Kcal.

Quelle: Kochen und genießen 11/92

Gepostet von: Mario Reinartz

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 32... -> Rezepte 323..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Mario
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Pute


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/pute-auf-rosenkohl-32303 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de