Pralinetorte
Zutaten
| 0.20 | l | Rahm |
|---|---|---|
| 200 | g | Praline-Krokant-Schokolade z.B. Cresta von Lindt |
| 200 | g | Edelbitterschokolade |
| 175 | g | Butter |
| 6 | Eigelb | |
| 100 | g | Puderzucker |
| 150 | g | Geschälte Mandeln; gemahlen |
| 1 | EL | Mehl |
| 6 | Eiweiß | |
| 1 | Msp. | Salz |
SAUCE | ||
| 0.10 | l | Milch |
| 50 | ml | Rahm |
| 100 | g | Weiße Schokolade |
NACH EINEM REZEPT VON Anne-Marie Wildeisen Erfasst von Rene Gagnaux | ||
Zubereitung
(*) Springform von 26 cm Duchmesser.
Den Rahm aufkochen. Beiseite stellen.
Praline-Krokant- und Edelbitterschokolade zerbroeckeln, dann klein hacken. In den noch heissen Rahm geben und schmelzen lassen. Die Masse glattruehren und etwas abkuehlen lassen.
Die Butter schmelzen. Etwas abkuehlen lassen.
Die Springform leicht bebuttern und mit Mehl ausstaeuben. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Eigelb und Puderzucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Nacheinander den Schokoladerahm, die Mandeln, das Mehl und zuletzt die fluessige Butter unterruehren.
Die Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Unter die Schokolademasse ziehen. In die vorbereitete Form fuellen und glattstreichen.
Den Kuchen im 160 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille einschieben und waehrend siebzig bis fuenfundsiebzig Minuten backen. Wenn die Oberflaeche zu stark dunkelt, mit Alufolie abdecken. Den Kuchen in der Form auskuehlen lassen.
Fuer die Sauce Milch, Rahm und zerbroeckelte Schokolade in einem Pfaennchen unter Ruehren langsam erwaermen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, vom Feuer nehmen und auskuehlen lassen. Als Sauce zur Torte servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Rene |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Backen Kuchen Schokolade |