Poularde im Teigtopf



Zutaten

Teig:

200Weizenmehl (zur Hälfte Vollkorn)
Salz
180gButter

Sonstiges:

1Poularde oder Brathänchen
100gbraunen oder parboiled Reis
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
Safranfäden
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Petersilie
1Fenchelknolle
1Paprikaschote
2Tomaten
8schw. Oliven
1kl.Zucchini
1Zweig Thymian oder frische Basilikum
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Tontopf in kaltes Wasser legen.

Aus Mehl, Salz, kaltem Wasser und Butterflöckchen einen Teig mischen, kneten, zur Kugel formen, und zwei Stunden in den Kühlschrank legen. Dann ausrollen, zusammenfalten, wieder ausrollen und zusammenfalten, und noch einmal entgegengesetzt ausrollen. Wieder bis zum Gebrauch kalt stellen.

Füllung: Reis kochen, Poularde innen und aussen mit Zitronensaft einreiben, salzen und pfeffern.

Das Gemüse würfeln und anbraten, herausnehmen, salzen und pfeffern, mit den Oliven und den Kräutern vermischen.

In der selben Pfanne kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch anbraten,2 El Fett und den Reis dazu. Zerriebene Safranfäden, Zitronensaft und Petersilie daruntermischen.

Den Reis in die Poularde füllen.

Tontopf abtropfen lassen, Boden mit fett bestreichen und das Gemüse zu 2/3 darauf verteilen.

P. mit Butter einreiben und mit Brust nach oben in den Tontopf. Zwischenräume mit Gemüse füllen.

Teig zur passenden Größe ausrollen und locker über den Tontopf legen. Ränder fest andrücken, Reste abschneiden. Oberfläche mit verquirltem Ei bestreichen.

Form in den kalten Backofen, auf 250 Grad - wenn Temperatur erreicht, auf 150 Grad herab. Bei zu starker Bräunung mit Alufolie abdecken.

Gepostet von: MVogenauer

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 31... -> Rezepte 319..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Marcus
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Poularde

Römertopf
Huhn


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/poularde-im-teigtopf-31987 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de