Webkoch-Logo

Pizzateig

Pizzateig
Stimmen: 23 - Ø 4.1
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Hefe im lauwarmen Weizenbier (anderes Bier geht auch) auflösen. Ebenso Salz und Zucker.
    Wer sich über das Bier wundert, soll es nur ein einziges Mal ausprobieren! Der Geschmack wird genau so wie in der Pizzeria...

    Auch über den Zucker nicht wundern. Den schmeckt man gar nicht. Er ist nur für die Hefe, damit die schön geht.

    Anschließend am besten mit dem Knethaken gut verkneten und so lange Mehl beifügen, bis der Teig nicht mehr am Rand klebt und schön geschmeidig ist.

    (Auf diese Weise kann man auch sehr schön mit der Menge der Flüssigkeit variieren. Aber eine Flasche Bier reicht für ein schönes, großes Backblech)

    Den Teig zudecken und an einer warmen Stelle ca. 60 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.

    Anschl. noch einmal kneten und auf einem Backblech ausrollen.

    Den Teig mit der Gabel leicht einstechen, nach Belieben nochmal 10-15 Min auf dem Blech gehen lassen. Dann im Ofen auf höchster Stufe (ideal wären 300 Grad - aber ein normaler Backofen schafft nur 250 Grad) kurz backen (1-2 Minuten).

    Danach hat sich eine ganz feine Kruste gebildet und der Teig bleibt schön "trocken" unter der Pizza und wässert nicht so durch, durch die Tomaten.

    Diesen Schritt kann man aber auch überspringen und den Teig direkt belegen.

    Sobald der Käse auf der Pizza gut verlaufen ist und Blasen wirft, ist der Teig gut.

    Lasst es Euch schmecken!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pizzateig

  • loehae sagt:
    03.03.2004
    Uns hat der Teig nicht so gut geschmeckt, der Biergeschmack sticht heraus und auch sonst bietet der Teig nichts was über einen " konventionellen " hinausgeht. Ist wohl Geschmacksache! Darüberhinaus fehlt die Mengenangabe des Mehls. Für den Anfänger eignet es sich damit kaum, man benötigt etwas Erfahrung . Lilli

  • ully56 sagt:
    06.03.2004
    hallo, leider ging es mir so wie lilli:-( 1. keine angabe der mehlmenge, 2. 1 flasche bier reicht für 2 bleche, 3. bier hat tatsächlich herausgeschmeckt. positiv ist, dass der teig schön knusprig wird... das geht aber auch ohne bier. lg ully

  • 17.03.2004
    wer ein weizenbier mag, hat spaß an diesem rezept (auch schon beim zubereiten), der Teig wird sehr locker und luftig, nur 0,5 kg Mehl und 0,25 l Bier reichen völlig für 4 Personen, die "normalen" Hunger verspüren, mahlzeit !

  • kiki81 sagt:
    22.05.2004
    das rezept ist spitze und bei allen Probeessern sehr gut angekommen!die pizza ist in den wöchentlichen speiseplan aufgenommen! Danke schön

  • 15.07.2004
    Soeben ausprobiert, alle waren begeistert. Haben im Gegensatz zu anderen kein Bier rausgeschmeckt. Allerdings reicht das Rezept für zwei Bleche, was in einer größeren Familie allerdings nicht das Problem sein dürfte. Noch ein Tip nebenbei: knetet in den Hefeteig 1 TL Oregano, lecker!!

  • nigel44 sagt:
    20.08.2004
    Ich esse gerade ein Stück von der Pizza und ich muss sagen sie ist echt lecker. Nur mit dem Mehl ist das so eine Sache. 500g Mehl auf 1/2l Weissbier haut niemals hin. Ich würde fast sogar knapp 1 kg Mehl empfehlen. Chris

  • 09.11.2004
    Der Teig war super lecker, und auch wenn man im noch nicht gebackenen Teig das Bier noch herausschmeckt, sobald der Teig fertig ist merkt man nichts! Der Teig reicht für mehr als 1 Blech (ev. mit der halben Menge probieren) Wirklich ein super Rezept!

  • johanna65 sagt:
    23.11.2004
    Ich finde dieses Rezept einfach vorzüglich; Habe die Pizza nun schon zum zweiten mal auf diese Weise zubereitet und im Gegensatz zu meinem alten Hefeteigrezept(500 gr. Mehl 1/4 ltr. Wasser,Öl)finde ich dieses um "Längen" besser. Es erinnert mich auch an den Pizzateig beim Italiener. Ich kam mit den angegebenen Mengen aber auch gut zurecht.

  • 09.02.2005
    Das Rezept ist wirklich spitze und bietet den besten Pizzateig zum Selbstmachen. Wenn man ihn schön dünn ausrollt, schmeckt es wirklich wie im Restaurant. Die negativen Bewertungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Erstens schmeckt bei 250 °C nichts mehr nach Alkohol oder Bier (siehe Chemie 6. Klasse) und zweitens ist es doch ganz prima, beim Kochen noch ein oder zwei Hefeweizen zu kippen. Wem dieses Rezept noch zu schwer ist, der soll sich eine Tütensuppe von Maggi kaufen und ernsthaft darüber nachdenken, ob Kochen vielleicht doch nicht so Richtige für ihn ist. PS: Ich habe gerade noch eine leckere Pizzasauce eingegeben. Geht ganz schnell und schmeckt m.E. auch wie beim Italiener. Passt also bestens zu diesem Teigrezept: http://master.webkoch.de/rezept/47589.htm?1107934847

  • momotara sagt:
    30.03.2005
    Schmeckt super! Nur bei der Menge werde ich in Zukunft vorsichtig sein. 0,5 Liter reichen bestimmt für 800-1000 gr. Mehl.

  • marylou24 sagt:
    18.08.2005
    Das ist das beste Pizzateigrezept das ich je ausprobiert habe. Die Pizza schmeckt wirklich wie beim Italiener. Suuuuper. Habe seit gestern einen Pizzastein. Und dieser in Verbindung mit dem super Teig, ein Traum. Ach ja, muss noch anmerken, habe nachdem ich die Bewertungen gelesen habe, die Biermenge halbiert. Hat echt gut funktioniert.

  • nane23 sagt:
    01.04.2006
    Eindeutig, der beste Pizzateig! Habe aber nur die Hälfte der Zutaten genommen (außer Mehl). Kam mir doch ein bißchen viel vor. Und es hat super geklappt!!! Lecker, locker, köstlich und einfach!!! Ab jetzt immer so!!!!

  • gauthier9 sagt:
    16.06.2006
    der pizzaeig ist super und wenn man statt weizenmehl roggenmehl nimmt ist es auch ein super brotteig!!!!!

  • Hermy sagt:
    06.09.2006
    Da ich gelernter Bäcker bin habe ich schonmal was davon gehört,hab es aber noch nicht ausprobiert.Ich muß echt sagen super Rezept und der Boden schmeckt super.

  • plankton sagt:
    10.09.2006
    Nach Bier schmeckt da gar nix sondern einfach wie ein lange geruhter Brotteig. Der Teig geht wunderbar auf und wird sehr knusprig - könnte ich mir auch als Brot gebacken vorstellen. Pizza hat bestens geschmeckt damit.

  • MamaJule sagt:
    13.11.2007
    einfach super lecker ! ich habe schon viele Pizzateige ausprobiert, aber dieser ist absolut fantastisch ! Meine Familie war begeistert : "wie beim Italiener" !! Schmeckt auch am nächsten Tag noch aufgewärmt. Nur Mehl habe ich viel mehr gebraucht. Am besten so lange dazugeben bis er nicht mehr an der Schüssel klebt ! Ich schätze ich habe ca. 800g gebraucht.

  • Pete44 sagt:
    06.09.2007
    ein wirklich superguter Pizzateig,einen anderen wollen meine Gaeste garnicht mehr essen

  • 08.09.2007
    Hi,das Rezept ist echt lecker,mach oefter Pizza und probiere des oefteren auch mal wieder andere rezepte aus. Wegen den schlechten Bemerkungen: Da ich schon laengere Zeit in Italien wohne weiss ich das man hier den Pizzateig eigentlich nur mit Bier macht,deshalb kann ich nicht verstehen was daran auszusetzen ist,der Prof. hat recht,bei hitze "verkocht" der Alkohol und man schmeckt es nicht mehr raus. Die Pizzen in Deutschland-die "Eingedeutschten" sind meist ohne Bier aber wer mal in Italien Pizza isst kennt den Unterschied, hab noch nen Tip: Hier tut man anstatt Emmentaler oder Gouda ausschliesslich NUR Mozzarella drauf,bzw richtig italienisch waere es mit Bueffelmozzarella (aber den gibts glaub in D-land nicht...) also nochmals Kompliment fuer das Rezept,fuehl mich wie "zu Hause" :-) wenn ich die Pizza so mache.

  • Sabine_S sagt:
    19.09.2007
    Sehr leckerer Teig. Ich habe nur die Hälfte des Biers genommen. Allerdings fand ich den Teig zu dick, werde das nächste Mal nur die Hälfte machen oder 2 Pizzas aus dem Teig. Das Bier hat man nicht geschmeckt!!

  • crazycook sagt:
    20.04.2008
    Bei diesem umstrittenen Rezept muss ich Ully und Lilli leider Recht geben: Die Biernote dominiert definitiv und erschlägt den Belag. Wir haben auch nix falsch gemacht; mein Mann ist Berufsbäcker. Wie beim Italiener schmeckt (mir) dieser Teig auf keinen Fall.

  • 14.06.2009
    hallo, der pizza-teig ist superlecker! erst habe ich ein bischen mit dem teig zu kämpfen gehabt, weil es mein erster pizza-teig war, aber nach und nach wurde ich herrin der lage und wir haben sooo lecker gegessen. den rest des teiges (hat für 4 pizzen gereicht!!) habe ich sogar eingefroren. kein biergeschmack oder sonstiges, der teig war super einfach in der zubereitung und ich mache ihn sicher künftig wieder ganz genauso. danke für das tolle rezept!!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.