Pichelsteiner Eintopf (Alfred Biolek)



Zutaten

300gRindfleisch; Schulter
300gLammfleisch, mager
300gSchweineschnitzel
4ELPflanzenöl
200gSellerieknolle
250gKartoffeln
250gMöhren
250gWeisskohl;oder Wirsing
300gZwiebeln
250gLauch
Salz
Pfeffer
½TLThymian; oder auch Majoran
1lFleischbrühe
1BundPetersilie
3Rindermarkknochenabschnitte
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Alle Fleischsorten in 2-3 cm grosse Würfel schneiden und nacheinander in einem Bräter in heissem Öl rundherum anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen.

Die Gemüse putzen, waschen und, soweit nötig, schälen; die Zwiebeln pellen; alles in kleine Würfel schneiden und gut miteinander vermischen. In einem grossen Topf Boden mit Rindmarkscheiben auslegen, Fleisch und Gemüse schichtweise einfüllen, anfangen mit einer Fleischschicht. Jede Schicht mit Salz, Pfeffer und etwas zerbröseltem Thymian oder auch Majoran würzen; die Fleischbrühe darüber giessen und Deckel auflegen. Bei kleiner Hitze aufkochen und 1 1/2 bis 2 Stunden leise köcheln lassen. Dabei nicht umrühren! Nach der Garzeit den Eintopf mit fein gehackter Petersilie bestreuen und heiss servieren.

Der Schreibweisen für dieses Gericht gibt es viele, benannt ist der Topf wohl nach dem Büchelberg im Bayerischen Wald und die Stadt Regen feiert seit über hundert Jahren das "Bichelsteiner Fest" zur Kirchweih. Man sagt, Bismarck habe diesen Eintopf 1893 nach langer Krankheit mit grossem Appetit gegessen. Daher auch "Bismarck-Ragout" genannt.

Quelle: Alfred Biolek Meine Rezepte erfasst von -Jörg Weinkauf@2:245/6801.7

Gepostet von Jörg Weinkauf
Date: Sun, 19 Feb 1995

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 31... -> Rezepte 310..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Eintöpfe, Aufläufe
Eintopf
Fleischgericht
Rind
Lamm
Schwein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/pichelsteiner-eintopf-alfred-biolek-31043 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de