Philo-Teig, Brick-Teig - Infos



Zutaten

Brick-Teig
Philo-Teig

QUELLE Gepostet von Dirk Decius, Nikos Tavridis, Rene Gagnaux textlich angepasst

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Frage:
IfB> Zurueck aus dem Tunesienurlaub wuerde ich gern gute tunesische Bricks zubereiten. In Tunesien war es sehr schwer, auch nur annaehernd zu erfahren, wie diese zubereitet werden. Ich weiss nur, dass die Zubereitung des Teigs sehr schwierig sein soll! Hat jemand Rezepte fuer mich? Eventuell mit einem einfachen Teigrezept dazu?

Antworten:
R.Gagnaux: Es lohnt sich nicht ´Brick´-Teig - oder auch ´philo´-Teig in der Tuerkei genannt - selbst zu machen, denn es ist aeusserst schwierig herzustellen; dieser Teig verwendet man unter anderem00 be000i der Herstellung der bekannten Baklava.

Man kauft es als Fertigprodukt ein, entweder frisch oder tiefgefroren. In Frankreich und in Holland ist ´brick´ ziemlich leicht zu finden, in Deutschland bin ich ueberfragt. In Spezialitaetenladen (tuerkischen oder arabischen) wahrscheinlich aber schon. Man kann ´brick´ durch Strudelteig ersetzen, denn ´brick´ ist ja im Prinzip nichts anderes als Strudelteig (ich meine, echten Strudelteig!), allerdings suesser.

Notfalls kann man es durch Blaetterteig ersetzen.

Nikos Tavridis: Philo Teig ist ein griechischer Teig, philo bedeutet auf griechisch "Blatt". Es ist also ein Blaetterteig.

RG> Notfalls kann man es durch Blaetterteig ersetzen.

Ich wuerde eher fuer Blaetterteig plaedieren, Strudelteig ist dafuer eigentlich zu duenn. Fuer Baklava und aehnliche Sachen spielt die Suesse keine Rolle, denn der Sirup in dem man den Baklava einlegt uebertoent ziemlich alles.

Dirk Decius:
Nein, Blaetterteig ist viel zu dick und geht beim Backen auch noch auf. Wenn man keinen Phylo-Teig bekommt sollte man auf Strudelteig ausweichen, auch wenn er etwas feuchter ist.

Die Verarbeitung von Phylo-Teig ist denkbar einfach. Ein Blatt nehmen, mir geklaerter Butter (Butaris, Butterreinfett, ...) einpinseln und dann die Fuellung drin einpacken. Mann kann die Blaetter auch uebereinanderlegen (Buttern) oder falten (Buttern).

Wenn man Strudelteig nimmt, sollte man allerdings auf einem Handtuch oder einer Tischdecke, je nach Groesse, arbeiten, da der Teig sonst reisst. Ist mit bei Phylo noch nicht passiert.

Der Teig findet sich meistens in kleineren tuerkischen oder griechischen Geschaeften, allerdings koennte man aehnliches auch im Asia-Shop bekommen.

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 31... -> Rezepte 310..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Bollerix
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Aufbau
Teig
Information


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/philo-teig-brick-teig-infos-31028 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de