Pfifferlingskuchen
Zutaten
| 1 | Pck. | Tiefkuehl-Blätterteig |
|---|---|---|
| 750 | g | Pfifferlinge, geputzt |
| 1 | Zwiebel | |
| 1 | EL | Butter |
| Salz | ||
| 1 | Msp. | Thymian |
| 2 | EL | Petersilie, gehackt |
| 100 | g | Gekochten Schinken in dünnen Scheiben |
| 1/8 | l | Sahne |
| 3 | Eigelb | |
| Weißer Pfeffer | ||
| Muskat | ||
| 100 | g | Emmentaler; in Scheiben |
QUELLE : WORLD WIDE WEB erfasst durch Peter Mess | ||
Zubereitung
Zubereitung:
Waehrend der Blaetterteig auftaut, putzt man die Pfifferlinge, grosse Pilze schneidet man klein. Die Zwiebel hackt man und laesst sie in Butter glasig werden. Man fuegt die Pilze bei, salzt sie und duenstet sie etwa 10 Minuten bis alle Fluessigkeit verdampft ist. Man laesst sie etwas abkuehlen und ruehrt dann den Thymian und reichlich Petersilie darunter.
Inzwischen wird eine Springform von 28 cm Durchmesser mit dem Blaetterteig ausgelegt und dabei ein Rand von etwa 2 cm Hoehe hochgezogen. Man sticht den Teig mit einer Gabel mehrmals ein und baeckt ihn im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 10 Minuten vor. Dann belegt man den Boden gleichmaessig mit den Schinkenscheiben und verteilt darueber die Pilze.
Die Sahne wird mit den Eigelb verquirlt, kraeftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und ueber die Pilze gegossen. Zuoberst bedeckt man den Kuchen mit den Kaesescheiben und baeckt ihn bei 200 Grad ca. 20 bis 25 Minuten fertig. Zum Servieren streut man die restliche Petersilie darueber.
(Erna Horn: Wildfruechte und Pilze , BLV Muenchen)