Pfeffer-Hähnchen mit Gemüse
Zutaten
| 8 | Hähnchenschenkel | |
|---|---|---|
Marinade | ||
| 2 | Knoblauchzehen | |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | EL | geschroteter schwarzer Pfeffer |
| 5 | EL | Sojasauce |
| 1 | TL | frisch geriebener Ingwer |
| 5 | EL | Sesamöl |
Gemüse | ||
| 3 | Zwiebeln | |
| 3 | Karotten | |
| 300 | g | Honigmelonenfleisch (wer mag) |
für die Sauce | ||
| 3 | EL | Tomatenmark |
| 3 | EL | Sojasauce |
| 4 | EL | milden Essig (evtl. Reisweinessig) |
| 2 | Tasse | Geflügelbrühe |
Salz und Pfeffer aus der Mühle | ||
Zubereitung
Die Hähnchenschenkel waschen und trockentupfen.
Den Knoblauch, Salz, Pfeffer, Sojasauce, Ingwer und Sesamöl in den Mixer geben und so eine Marinade herstellen. Die Hähnchenschenkel mit der Marinade bestreichen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schenkel auf ein tiefes Blech legen und mit Alufolie abgedeckt ca. 30 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln achteln, und die Karotten in Scheiben schneiden. Nach den ersten 30 Minuten Garzeit die Zwiebeln und Karotten dazugeben und weitere 15 Minuten abgedeckt garen.
Nun das Tomatenmark mit der Sojasauce, dem Essig und der Geflügelbrühe, Pfeffer und Salz verrühren und die Schenkel damit angießen. Wer will kann jetzt die Melonenstücke dazugeben.
Nochmals 20 Minuten schmoren. Dann die Alufolie entfernen und evtl. auch mit dem Grill, die Schenkelchen schön Farbe nehmen lassen. Das Fleisch ist fertig, wenn es sich ganz leicht vom Knochen lösen läßt.
Mit Reis servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Zubereitungszeit: | 70 min |
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Kuo Huey Jen |
| Quellenangabe: | Falken Verlag 1985 |
| Kategorien: | Asien Hähnchenschenkel Hähnchen |