Webkoch-Logo

Pat's herzhafter Rindfleischeintopf

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Rindfleisch etwas kleiner als für ein Gulasch würfeln, die Zwiebeln grob hacken, Karotten in Scheiben schneiden, Paprika entkernen usw. und in Streifen schneiden.

    Das Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln hineingeben, anbräunen. Das gewürfelte Rindfleisch dazugeben und gründlich von allen Seiten anbräunen (in ca. 5-6 min. auf höchster Stufe), salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen, Karottenscheiben & Paprikastreifen hineingeben und mitdünsten.

    Mit Wein ablöschen, gewürfelte Tomaten hinzufügen und Thymian, Lorbeerblätter, das Tomatenmark, eine kl. Prise Zucker dazugeben und alles auf kl. bis mittl. Stufe für 40-50 min. schmoren lassen.

    Rechtzeitig zum Ende der Garzeit Spiralnudeln zubereiten, in den Eintopf geben oder direkt auf dem Teller dazu servieren.

    Wenn die Flüssigkeit sich während des Schmorens stark reduziert jetzt schon die Brühe angießen und die gehackte Knoblauchzehe dazugeben. Wem das ganze nicht herzhaft genug ist, würzt jetzt nochmal mit Salz, Pfeffer, Paprika (die Wahl zwischen edelsüß oder scharf ist dir überlassen) nach.
    Den Eintopf mit 2 EL (ca. 50g) Schmand abschmecken und mit den Nudeln servieren.

    Wer es gern herzhaft UND scharf hat, gibt 2 gehackte (entkernte) rote Pfefferschoten dazu.
    *******************
    WICHTIG:
    Nicht vergessen das(die) Lorbeerblatt(-ätter) vor dem servieren zu entnehmen!

    Hinweise:
    Man kann die Spiralnudeln im Eintopf mitgaren lassen. Dann 1.) mehr Flüssigkeit (Brühe) angießen und 2.) gleich servieren, da die Nudeln bei längerem stehen des Eintopfes matschig werden!!
    Abwandlung:
    Statt Wurzeln (oder dazu) grüne Bohnen nehmen, oder Kartoffelwürfel (festkochend) zugeben.

    Wem es nicht sämig genug ist: aus Wasser & Mehl eine Flüssigkeit anrühren und peu a peu dazugeben. Selbiges geht mit Speisestärke. Das halte ich aber bei diesem Rezept für unnötig...

    Eignet sich prima zur Resteverwertung. Ich hatte z.B. noch Schupfnudeln und habe diese angebraten und mitserviert.

    Dazu paßt m.e. ein kräftiger roter Landwein.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pat's herzhafter Rindfleischeintopf

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.