Passato Di Peperoni Gialli (Paprikacremesuppe, Toskana)
Zutaten
| 1 | Zwiebel | |
|---|---|---|
| 2 | Karotten | |
| 1 | Selleriestange | |
| Olivenöl | ||
| 8 | Reife gelbe Paprikaschoten | |
| 4 | mtl. | Kartoffeln |
| ;Wasser | ||
| 2 | Lorberblaetter | |
| ;Salz, Pfeffer | ||
| 1 | Tasse | Milch |
| Parmesan | ||
QUELLE Nach BAYERNTEXT - 16.10.95 KOESTLICHES ITALIEN Erfasst: Ulli Fetzer | ||
Zubereitung
Zwiebel, Karotten und Sellerie fein hacken und in einem Topf in Olivenoel anschmoren, bis sie eine dunkle goldbraune Farbe haben.
Die Paprikaschoten waschen, gruendlich entkernen und in Streifen schneiden; die Kartoffeln schaelen und grob wuerfeln. Beide Zutaten mit in den Topf geben und ebenfalls anschmoren lassen.
Dann mit Wasser aufgiessen, bis das Gemuese knapp bedeckt ist, den Lorbeer hinzugeben, salzen und pfeffern und etwa 20 Minuten kochen lassen.
Sobald die Kartoffeln weich sind, die Lorbeerblaetter herausnehmen und das Gemisch mit dem Puerierstab mixen. Dabei die vorgewaermte Milch je nach Bedarf in kleinen Mengen zugeben, bis eine cremige Masse entsteht.
Parmesan darueberstreuen, einen Schuss Olivenoel daraufgiessen und mit geroestetem Brot heiss servieren.
TIP: Unbedingt darauf achten, dass die Paprikaschoten ganz gelb und nicht nur gelblich-gruen sind, sonst bekommt das Pueree einen bitteren Stich.